richtig schön

Nulli und Priesemut - Wir haben Geburtstag!
von Matthias Sodtke

Herzlichen Glückwunsch Nulli und Priemst. Ein tolles Geburtstagsbuch ist hier entstanden.

Verlagsinfo, Klappentext

“Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr. Nulli und Priesemut feiern ihren 20. Geburtstag. Daher gibt es nun einen Sammelband mit ihren beliebtesten Abenteuern “Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken”, “Der kunterbunte Zauberesel” und “Alle Frösche fliegen hoooch!” sowie Bonusmaterial für alle Fans – liebevoll zusammengestellt von ihrem Schöpfer Matthias Sodtke.”

ISBN:978-3-8303-1215-4

Lappan

Ein Geburtstagsbuch  [;-)]

In diesem tollen Geburtstagsbuch erwarten uns drei schöne Geschichten von und mit den beiden Freunden Nulli und Priesmut.

-Gibt es eigentlich Brummer die nach Möhren schmecken?

-Der kunterbunte Zauberesel

-Alle Frösche fliegen hoooch!?

Matthias Sodtke schickt Hase und Frosch bereits seit vielen Jahren auf in gemeinsame Abenteuer. Dies zeigt uns “Ein Blick hinter die Kulissen” ab  Seite 66 . Hier dürfen wir lesen wie Matthias Sodtke überhaupt zu Nulli und Priesmut gekommen ist. Die Ursprünge liegen im Jahr 1993 und seit dem gibt es regelmäßig neue Geschichten von den beiden doch sehr ungleichen Freunden.

Immer neue und aufregende Abenteuer denkt er sich für die beiden aus und was ursprünglich eigentlich für die eigene Tochter Mara angefacht war, erfreut nun eine große Fangemeinde. Diese Fangemeinde besteht aber durchaus nicht nur aus Kindern, nein auch Erwachsene können sich sehr für die Geschichten begeistern.

Zum einen haben wir die wundervollen Illustrationen. Man merkt die Liebe zum Detail und auch wenn man vielleicht denkt, das die Kinderaugen ganz anders scheuen…so werden wir Erwachsenen immer wieder aufs Neue überrascht, was uns die kleinen Mäuse so beim gemeinsam lesen alles zeigen können.

Ganz nebenbei werden den Kindern durch die Geschichten immer wieder die wichtigen Werte des Lebens übermittelt. Mal geht es einfach nur um Freundschaft, dann wiederum wird vermittelt, dass man auch aus alten Sachen noch tolle Dinge zaubern kann. Mir gefällt das wirklich sehr gut, lustig und locker entführt uns Matthias Sodtke in die Welt von Nulli und Priesmut.

Man kann dieses Buch als Vorlesebuch nutzen, ich kann mir aber auch gut vorstellen das die Kleinen auch selber zum Buch greifen um sich in Ruhe die Bilder anzusehen. Auch denke ich, dass es sich sehr gut als Leseinsteiger Buch eignet. Hier haben wir für die Einsteiger immer noch genügend Bilder die den Text abwechslungsreich unterbrechen.

5 Sterne müssen hier sein  [;-)]