Richtig Taff!

Heute bin ich blond - Sophie van der Stap

Heute bin ich blond
von Sophie van der Stap

Eine bewundernswerte junge Frau! Hut ab!

Für Sophie van der Stap ist die Antwort klar:" Ich will zeigen, dass ein Leben mit Krebs möglich ist, dass ich nach wie vor lachen und Dinge genießen kann, zum Beispiel mich aufbrezeln, ausgehen. Das es sogar unheimlich Spass machen kann, Perücken zu tragen." Sophie genießt es, eine Frau zu sein. Eine Frau mit vielen Gesichtern, die intensiv fühlt, intensiv lebt und die einen neuen bestenn Freund gefunden hat - sich selbst:
"Neun Perücken, neun Namen, neunmal so viele Freundinnen und Verehrer, neun Personen und hinter jeder versteckt sich ein Stück Sophie" Im Buch findet man neun Bilder von Sophie, gekleidet in unterschiedlichen Outfits mit den passenden Perücken. Wunderschön! Nach diesem Klappentext und den Bildern musste ich das Buch einfach lesen. Und ich wurde hinein-gezogen in das Leben und den Kampf einer jungen Frau bei der mit 21 Jahren Krebs festgestellt wird. Ich fühle den Schmerz, den Schock und den Zusammenbruch als sie es ihrer Familie mitteilt. Hoffnung und Enttäuschung sind ihre ständigen Begleiter. Doch sie kämpft! Als sie ihre erste Perücke ausprobiert, entdeckt sie neue Seiten an sich. Aus einer werden neun und zu jeder Perücke kommen Namen, Charakter und eigenes Leben. Mal kommt sie als Platina, das Glamourgirl, Sue, die rothaarige Wilde oder Stella, das etwas steife Muttchen. Ich bewundere ihren Mut und Zuversicht.