Richtig toll

Frag doch mal … die Maus!: Wale und Delfine von Sylvia Englert

erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

- Wie schlafen Delfine?
- Warum hat der Narwal ein Horn?
- Und müssen Wale eigentlich pupsen?

Kinder wollen alles über ihr Lieblingsthema wissen und stellen oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort haben. Zum Glück kann die Maus auch komplexe Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären. Und genau das bietet diese Sachbuchreihe: kluge Antworten auf verblüffende Kinderfragen – spielerisch, sachlich fundiert und immer mit dem besonderen Maus-Faktor!

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren startet mit einem schönen Inhaltsverzeichnis. Am Ende des Buches befinden sich noch ein Mauslexikon und ein Register für den schnellen Überblick. Allein diese Aufteilung gefiel meinem Jüngsten und mir sehr gut.

Die Maus ist natürlich überall präsent, aber sie drängt sich nie in den Vordergrund, sondern unterstützt eher das vermittelte Wissen. Die Seitenzahlen sind in Form einer surfenden Maus – sehr passend zum Thema.

Zu den einzelnen Fragen gibt es oft noch einen kleinen blauen Kasten mit Ausrufezeichen. Hier wird noch einmal etwas besonders Wissenswertes erklärt. Im Buch befinden sich sowohl Fotos als auch Illustrationen und einfache Zeichnungen. Diese fanden wir beide zum besseren Verständnis richtig toll. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben, aber nicht „babyhaft“ wie sich mein Sohn ausgedrückt hat. Er ist nun „schon“ 10 Jahre alt, hatte aber mit diesem Buch seinen Spaß. Und er hat so einiges erfahren, was er über Delfine noch über Wale noch nicht gewusst hat. Es geht auch nicht nur um die reine Anatomie dieser Tiere – es werden auch Fragen über die Jagd oder eine Delfintherapie für Kranke gestellt. Ich hatte Schwierigkeiten, meinem Sohn das Buch einmal aus den Händen zu nehmen um selbst reinzuschauen – denn er ist richtig angetan und blättert sicherlich noch des Öfteren darin herum.

Andere Bücher aus der Reihe für das Alter

Die meistgestellten Fragen an die Maus

Sterne und Planeten

Wale und Delfine

Weltreligionen

Zum Autor

Sylvia Englert wollte schon als Kind Autorin werden ... und hat das nach Zwischenstationen als Lektorin und Journalistin schließlich auch geschafft. Inzwischen hat sie viele Jugendromane und Kinderbücher veröffentlicht – mit der "Wörterwerkstatt" war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Sie beantwortet gerne kniffelige Fragen und hat schon viele Sachbücher für die Frag doch mal die Maus-Reihe geschrieben.

Johann Brandstetter wurde 1959 in Oberbayern geboren und erhielt eine Ausbildung in Klassischer Malerei und Restauration. Heute arbeitet er vor allem als Natur- und Jugendbuchillustrator. Vier seiner Bücher wurden bereits von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Bei Carlsen sind von ihm einige Bücher über Dinosaurier erschienen und außerdem spannende Geschichten über Kommissar Kugelblitz.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 8 Jahren

64 Seiten

illustriert von Johann Brandstetter

ISBN 978-3-551-25249-4

Preis: 14,99 Euro

erschienen bei https://www.carlsen.de/

Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-wale-und-delfine...