Richtig tolles Buch! <3

Ready Player One - Ernest Cline

Ready Player One
von Ernest Cline

Dieses Buch war richtig gut. Schon der Prolog hat mich als Leser in das Buch mitgenommen. Er ist einfach komplett anders geschrieben, als ich es von Büchern gewohnt bin. Der Prolog beschreibt die Entwicklung der Menschheit und wie es dazu kam, dass die OASIS von jedem Menschen auf der Welt benutzt wird. Und schon im Prolog verrät Wade, dass er den ersten Schlüssel findet. Dann startet die richtige Geschichte.

Sie nimmt sofort Fahrt auf und bis zum Fund des ersten Schlüssels weiß man als Leser eigentlich aus dem Prolog, was passiert. Danach ist dies nicht mehr der Fall. Ab dann geht die Geschichte auch richtig ab. Sie wird schnell erzählt, enthält viele Plottwists, die so nicht erwartbar sind. Die Passagen haben mich als Leser mitgerissen, sodass es immer schwerer wurde, das Buch aus der Hand zu legen.
Passend zum Buch heißen die 3 großen Kapitel im Buch auch „Level 1“, „Level 2“ und „Level 3“. Außerdem gibt es unheimlich viele Referenzen auf Filme, Bücher, Comics und Videospielen aus den 80ern. Ich bin kein 80er Kind, aber viele dieser Spiele, Bücher, Filme usw. gibt es heute noch bzw. bin ich teilweise auch als 90er Kind mit aufgewachsen. Es gibt Referenzen zu Pac man, Atari Konsolen, der Film „Die Ritter der Kokosnuss“ und noch viele mehr.

Gut gelungen ist in dem Buch außerdem, dass man auch als jemand, der absolut keine Ahnung von der Materie wie Virtual Reality, Programmieren oder eben allen 80er Filmen, Serien, Comics usw hat, trotzdem alles versteht, was gesagt und worauf referiert wird. Es wird nämlich einfach richtig gut erklärt.

Interessant fand ich außerdem den Aspekt, dass immer wieder von den Charakteren darauf hingewiesen wird, dass die OASIS nur eine Simulation ist und dass die meisten darin nur Rollen spielen. Und man dort nicht leben kann. Diese Diskussion gab es zu Hauf ja auch schon in unserer Zeit und diese Verbindung mit der OASIS dazu, fand ich unheimlich gut.

Eine kleine Schwachstelle gab es in dem Buch aber leider. Es gibt ab und zu mini Passagen, die ein wenig nach Geschwafel klingen, wenn es darum geht, dass es zum nächsten Schlüssel geht. Da habe ich als Leser dann gedacht: „Komm endlich zum Punkt und find den Schlüssel!“ aber meistens kam auf den darauffolgenden 5 Seiten irgendetwas, was die Geschichte dann doch wieder ordentlich voran getrieben hat.

Fazit

Ready Player One ist ein tolles Sci-Fi Buch über eine Virutelle Realität, die es auch bei uns in einigen Jahrzehnten geben könnte. Der Leser muss aber kein Sci-Fi Geek sein, um die Anspielungen zu verstehen.

Mehr Rezensionen findet ihr auf: https://easypeasybooks.wordpress.com/

Kommentare

sphere kommentierte am 21. September 2017 um 22:59

>Ich freue mich schon auf die Verfilmung, die nächstes Jahr ins Kino kommt!

wandagreen kommentierte am 22. September 2017 um 10:21

Nach deiner Rezension weiß ich aber gar nicht, um was es geht, ausser dass man Schlüssel suchen geht ;-).