Richtige Mischung aus Unterhaltung und Emotionen

Hate Notes - Vi Keeland, Penelope Ward

Hate Notes
von VI Keeland Penelope Ward

Das Cover finde ich jetzt nicht super schön, aber es ist ganz passend und ich mag diese Blautöne auf jeden Fall sehr. Reed und Charlotte haben einen schweren Start bei ihrer ersten Begegnung. Beide haben aus unterschiedlichen Gründen ihre Verlobung vor nicht allzu langer Zeit gelöst. Für beide hatte das jedoch unterschiedliche Auswirkungen. Charlotte ist unter anderem auf der Suche nach einem Job und den findet sie ausgerechnet in der gleichen Firma wie Reed.

Die Geschichte hat mir echt richtig gut gefallen. Ich bin sowieso Fan vom Schreibstil des Autorenduos und mag die unterschiedlichen Perspektiven im Buch. So merkt man direkt, dass Reed reflektierter ist als er sich gibt und nicht annähernd so gemein, wie er immer tut. Deswegen mag ich beide Protagonisten wirklich, wirklich gerne. Charlotte ist klasse, sie ist ehrlich, direkt, offen, etwas verrückt und einfach mal eine erfrischend anders auftretende Protagonistin. Reed ist verschlossener, hat aber seine Gründe und im Grunde ist er ein netter Kerl, wenn nicht Dinge in seiner Vergangenheit ihn etwas abgehärtet hätten. Ich finde die Kombination der beiden super, sie necken und ärgern sich öfter, wissen wie sie mit dem jeweils anderen umgehen müssen und sind ehrlich. Ich mochte, dass das Buch im Grunde sehr wenig aus dramatischen Abgängen und dergleichen bestand, sie haben miteinander gesprochen und wenn es mal nicht weiterging hat Großmutter Iris nachgeholfen. Das fand ich immer sehr witzig.

Ich mochte auch diesen Übergang von der ersten in die zweite Hälfte des Buches. Die erste Hälfte war witzig, lustig und unterhaltsam. Die zweite Hälfte hingegen war plötzlich emotional, hatte Tiefgang und es gab einige Ereignisse bzw. Begebenheiten, die ich so nicht erwartet hätte. Das war für mich die perfekte Kombination und mir fällt echt nichts ein, was ich nicht gut fand. Für mich war es eine gelungene Geschichte, die mich gut unterhalten hat und zur richtigen Zeit auch mit Emotionen und Tiefgang aufgewartet hat. Sogar das Ende hat mir gut gefallen, obwohl ich von derlei Enden in der Regel nicht der größte Fan bin. Aber in diesem Fall finde ich es die richtige Kombination, es scheint mir sehr glaubwürdig und es war einfach der perfekte Abschluss!