Riechen Sie den Lavendel und schmecken Sie den Champagner

Die Champagnerkönigin - Petra Durst-Benning

Die Champagnerkönigin
von Petra Durst-Benning

Riechen Sie den Lavendel und schmecken Sie den Champagner

Isabelle, eine Berliner Fabrikantentochter, hat gegen den Willen ihrer Eltern Leon Feininger - heute würde man sagen, Leon ist ein Radprofi - geheiratet. Leon erbt überraschend ein Weingut in der Champagne und Isabelle zieht mit Ihm dorthin. Doch dann kommt zunächst einmal alles anders als geplant, als Leon stirbt. Isabelle gelingt es sich zurück ins Leben zu kämpfen und allen Widerständen zum Trotz das Weingut zu führen. Und dann ist da ja der Traum vom "besten Champagner für die Jahrhundertwende 1900" - dem Veuve Feininger". Petra Durst-Benning nimmt uns mit auf die Reise in die Champagne und in eine Zeit, in es für Frauen noch nicht selbstverständlich war ihren eigenen Weg zu gehen. Riechen sie den Lavendel, hören sie das Perlen des Champagners im Glas - eine spannende Geschichte.Während des lesens konnte ich mich so richtig darin fallen lassen. Es war eher von seichter Natur, aber so richtig rund und einnehmend geschrieben. Es hat mir Spass gebracht und ich konnte mich sehr schnell mit Isabelle identifizieren. Nebenbei hat man dann doch tatsächlich noch was über Champagner gelernt. Nach dem Lesen habe ich es allerdings recht schnell vergessen. Es hallt also nicht sonderlich nach. Dennoch empfinde ich das Buch von Durst-benning mal wieder als hervorragend gelungen. Die kann halt richtig gut schreiben und das merkt man sehr schnell. Lesenswert!!!