Rezension

Rillas Weg

Anne & Rilla - Der Weg ins Glück - Lucy Maud Montgomery

Anne & Rilla - Der Weg ins Glück
von Lucy Maud Montgomery

Bewertet mit 3 Sternen

Den Roman habe ich als ebook gelesen, da ich ein großer Fan des Kinderbuch - Klassikers "Anne auf Green Gables" bin. In Avonlea gibt es eine Farm namens "Green Gables", die von den Geschwistern Matthew und Marilla Cuthbert bewirtschaftet wird. Matthew ist ein schüchterner und feinsinniger Mann, der einfach nicht mutig genug für die Liebe war. Seine Schwester Marilla ist resolut und zupackend. Ihre große Liebe John Blythe verlor sie nach einem unsinnigen Streit. Eines Tages fordern die Geschwister in einem Waisenhaus einen Jungen an, der ihnen bei der schweren Farmarbeit zur Hand gehen soll. Am Bahnhof erwartet Matthew aber nur ein dürres, rothaariges Mädchen, das voller Fantasie und Leben ist. Dieser Zufall wird zum Glücksfall, und die Autorin erzählt in mehreren Bänden die Lebensgeschichte von Anne Shirley, die den sozialen Aufstieg schafft und ihren Traummann heiratet. Das vorliegende Buch hat das Schicksal von Annes Tochter Rilla zum Inhalt: 

"Rilla hat alle Hände voll zu tun. Seitdem die Männer von Ingleside an der Front in Europa kämpfen, müssen die Frauen auch Männerarbeiten übernehmen. Rilla hilft im Laden von Mr Flagg. Daneben arbeitet sie für das rote Kreuz und kümmert sich liebvoll um die Erziehung ihres Pflegekindes Jim. Rilla liebt diese Aufgaben. Wenn da nur nicht die große Sorge um die Brüder und um Kenneth, ihre große Liebe wäre ..."

Ich habe das Buch gerne gelesen, die historische Einbettung hat mir gut gefallen. Wenn man die komplette Reihe kennt, hat man jedoch das Gefühl, dass sich manche Motive und Erzählelemente mit leichten Abwandlungen wiederholen. Für mich gab es daher keine allzu großen Aha  - Momente oder Überraschungen mehr. Trotzdem eine süße Erzählung für's Herz, für die ich drei von insgesamt fünf möglichen Sternen vergebe!