Ringelnatz & Co ist überall

Ein ganz besonderes Jahr
von Thomas Montasser

Valerie hat soeben ihren Bachelor in Betriebswirtschaft erworben und sitzt in den Startlöchern für ihren weiterführenden Masterstudiengang. Als plötzlich ihre Tante Charlotte verschwindet. Weder weiß jemand wohin sie gegangen ist, noch was der Grund für ihr Verschwinden ist. Das einzige was die Tante hinterlassen hat, ist eine Nachricht, in der sie Valerie bittet sich um ihren Buchladen Ringelnatz & Co. zu kümmern.
Für die junge Frau, für die sonst nur Zahlen, Umsätze und Gewinne zählen, kann dem Laden zunächst so gar nichts abgewinnen. Antiquarische Werke stehen hier neben Kinderbüchern. Diese stehen ihrerseits wiederrum neben Klassikern der Literaturgeschichte bzw. Büchern, die, wie ihre Tante sie katalogisiert hat, das Leben verändern. Sogar ein Fehldruck befindet sich im Verkaufsraum. Ein Buch in dem lediglich die Anfangsseiten bedruckt sind, danach aber die Geschichte aufhört.
Doch während Valerie das Durcheinander sichtet, ein Buch nach dem anderen liest und versucht den Laden wieder in Schuss zu bringen, merkt sie nicht, wie sich neben dem Geschäft auch ihr Leben neu ordnet. Und dann bekommt sie plötzlich die Gelegenheit die unvollendete Geschichte weiterzuschreiben und zu ihrer eigenen zu machen.

Thomas Montasser hatte, für mich zumindest, einen etwas eigenen Schreibstil. Dadurch kreierte er aber auch eine ganz eigene Stimmung. Ich stellte mir den Verkaufsraum etwas dunkel, ein wenig muffig vor, der bis unter die Decke vollgestopft mit Büchern ist.  Auf dem Lesesessel, der in der Handlung erwähnt wird, wäre ich gerne gesessen und hätte auch ein Buch nach dem anderen gelesen. Ich glaube, ich hätte es nicht geschafft Ordnung in dem Geschäft zu machen.
Gefallen hat mir auch, dass Valerie im Laufe der Zeit immer wieder auf wirklich tolle Charaktere trifft. Der Junge z.B., der eine ganz eigene Art hat Bücher auszuwählen oder der Schauspieler, der allein durch seine Anwesenheit den Umsatz in die Höhe treibt. Gerne würde ich einen von ihnen selbst kennenlernen.
Schön ist es auch als Leser mitzuerleben wie Valerie sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt. Zunächst ist sie die junge, eher rationale und praktische Frau, die dann aber die Liebe zu den Büchern entdeckt. Sie merkt, dass nicht nur Zahlen sondern auch Gefühle, Stimmungen und Glück im Leben zählen.

Fazit:
Eine zauberhafte Geschichte, die dem Leser vor Augen führt was wirklich wichtig ist im Leben und vor allem die Herzen der Buchliebhaber höher schlagen lässt.