Rising Skye

Rising Skye - Werden deine Gefühle dich retten - Lina Frisch

Rising Skye - Werden deine Gefühle dich retten
von Lina Frisch

Rising Sky ist Band 2 der dystopischen Dilogie von Lina Frisch. Band 1 endete spannungsgeladen und es waren noch allerlei Fragen offen, so war ich sehr neugierig auf Band 2 und wie alles Endet. Und ich kann sagen, die Autorin hat mich nicht enttäuscht.

Die Situation hat sich zugespitzt, Skye und Hunter sind auf der Flucht. Diese stellt sie vor allerlei Herausforderungen. So müssen sie sich bedeckt halten, gar nicht so leicht, wenn alles und jeder Überwacht wird. Außerdem ist nicht klar, wer Freund und wer Feind ist. So entsteht eine spannende und actionreiche Geschichte. Als Leser:in begleitet man die beiden im wechsel und erfährt mit der Zeit immer mehr Hintergründe. So werden alle Fragen schlüssig geklärt.

Gegen Anfang hat die Geschichte für mich ein bisschen geholpert durch die unnötigen Liebesverstrickungen, es war ein typischer Fall von ,,nicht miteinander reden,, und ,,ich wollte dich doch nur beschützen,,. Dies hätte es in meinen Augen nicht gebraucht, da die Geschichte auch so genug Spannung hatte und die tollen Story-Elemente diese auch ohne das kleine Drama bestens getragen hätten.

Aber davon abgesehen mochte ich das Buch sehr. Lina Frisch hat so viele klasse Ideen mit einfließen lassen, besonders der feministische Anteil gefiel mir. Und auch ihr Nachwort, welches diese fiktive Dystopie nochmal nachwirken lässt. Mit den ganzen Hintergründen (zu den Charakteren, aber auch der Entstehung) ist die Geschichte recht komplex. Dies verleiht ihr die nötige Tiefe und auch Authentizität. Aufgelockert wird das Buch wiederum durch den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin.

Gerade in der heutigen Zeit (AFD Wahlergebnisse) durchaus eine wichtige Geschichte, die zeigt, wie es einer Nation ergehen kann, wenn diese sich von Angst und falschen Populismus beeinflussen lässt.

Fazit:
Ein toller Abschluss der Dilogie.
Eine überzeugende Dystopie, in der es um Feminismus und den Kampf um die Demokratie geht.
Aber auch um Freundschaft und darum, seinen Instinkten zu vertrauen.
Einzig die Liebesbeziehung konnte mich nicht so ganz überzeugen.
4,5 Sterne