Riverdale - Raus aus der Stadt

RIVERDALE - Raus aus der Stadt - Micol Ostow

RIVERDALE - Raus aus der Stadt
von Micol Ostow

TOLLES BEGLEITBUCH ZUR SERIE.
In diesem Buch zur Serie geht es um Archie, der zu Unrecht angeklagt wurde und ihm nun das Gefängnis droht.

Ich liiiiiiebe Riverdale und bin total begeistert, dass es diese Begleitbücher gibt, mit denen man die lange Wartezeit bis zur nächsten Staffel super überbrücken kann. Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut und wurde auch nicht enttäuscht.

Ein kleiner Hinweis: Die Handlung weicht stellenweise von der Serie ab, trotzdem solltet ihr die zweite Staffel bereits geschaut haben, wenn ihr euch nicht spoilern lassen möchtet, beziehungsweise die Serie noch schauen wollt.

Worum geht es? Das Buch spielt während der zweiten Staffel, kurz nachdem gegen Archie Anklage erhoben worden ist. Schon in der Serie war über diese Wendung unglaublich schockiert und Hiram Lodge ist der absolute Horrordad, den sich keine Tochter wünschen sollte. Man erlebt hier nochmal Archies Gefühle und ich war von der ersten Seite an gefesselt. Der Einstieg ins Buch ist Micol Ostow meiner Meinung nach wirklich gut gelungen und hat es dem Leser vereinfacht ins Geschehen einzutauchen.

Die Freunde wollen Archies Anklage nicht so hinnehmen und versuchen verzweifelt, seine Unschuld zu beweisen. Dafür tun sie wirklich alles und man gerät erneut in den Sog der Unterwelt von Riverdale. Die drückende Stimmung und die drohende Verurteilung lasten wie ein schwarzes Tuch über der Clique und es gibt kaum unbeschwerte Momente.

Auch wenn es vorrangig um Archies Geschichte geht, bleiben die anderen Charaktere nicht auf der Strecke. Die Kapitel sind aus den Perspektiven von allen aus der Clique geschrieben, was ich persönlich super toll fand. Allen voran Bettys Tagebucheinträge, die sehr ausführlich ihre Gefühle nach dem Blackhood Desaster beschreiben. Sie kämpft innerlich mit sich und ihrer dunklen Seite. Dies wurde meiner Meinung nach von der Autorin sehr anschaulich und emotional dargestellt.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es oftmals sehr zusammenhangslos war, wenn die Kapitel gewechselt haben. Es waren Sprünge in der Handlung – auch in die Vergangenheit – bei denen ich manchmal nicht auf Anhieb zurechtgekommen bin. Obwohl ich die unterschiedlichen Perspektiven wirklich sehr mochte, war das hin und wieder etwas verwirrend. Durch Textnachrichten, die sich Protagonisten untereinander geschrieben haben, wurde das Ganze aufgelockert.

Das Ende der Geschichte ist wirklich super gelungen. Die Geschichte hört zu diesem Zeitpunkt auf, an dem die vier Freunde merken, dass sie ihr einziges Beweismittel verloren haben und sie sich wohl oder übel erstmal geschlagen geben müssen. Ihre Verzweiflung ist grenzenlos und ich habe wie

FAZIT.
Für jeden Riverdale Fan definitiv ein Muss! Trotz der dicht beschriebenen Seiten lässt sich das Buch aufgrund des flüssigen Schreibstils der Autorin sehr schnell lesen. Ich habe es wirklich genossen und das Buch in zwei Tagen verschlungen. Ich freue mich unglaublich auf das nächste Buch und bin super gespannt, was die vierte Staffel für alle Fans bereithält. Da mir die Zusammenhänge oft gefehlt haben, ziehe ich ein Lesezeichen ab, was meine Begeisterung aber nicht dämpft. Von mir gibt es für alle Fans der Serie auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.