Roadtrip

Donnerstags im Fetten Hecht - Stefan Nink

Donnerstags im Fetten Hecht
von Stefan Nink

In dieser Rezension werde ich nicht en détail auf den Inhalt des Romans eingehen, da es für Rezensionen hier leider noch keine Spoilerfunktion gibt. Daher verzichte ich bei meiner Buchbesprechung auf die Bewertung einzelner Etappen.

Eigentlich führt Siebeneisen ein geruhsames Leben voller Routine in Oer- Erkenschwick.
Jeden Donnerstag spielt er in seinem Stammlokal, dem "fetten Hecht", mit seinen Freunden Wipperfürth und "Schatten" eine Runde Tippkick. Alles ändert sich jedoch, als Schatten, der Ire ist, eine Erbschaft winkt.
Siebeneisen soll die restlichen Erben ausfindig machen, da das Erbe sonst nicht ausbezahlt werden kann. Und so macht er sich auf, um rund um die Welt die übrigen Erben "einzusammeln"...

Der Roman ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Ich musste immer wieder über dieses literarische Roadmovie schmunzeln. Kaum eine Ecke der Welt, die unser Held nicht bereist! Die Beschreibungen der Länder und Orte sind dabei höchst glaubwürdig, da der Autor Reisejournalist ist, sprich, er plaudert wohl aus dem Nähkästchen.
"Donnerstags im fetten Hecht" ist ein sehr gelungener Debutroman, da quasi alle Zutaten stimmen: sprachlich ausgefeilt, spannend, humorvoll und zuweilen hintersinnig kommt das Buch daher. Etwaige Klischeeklippen werden elegant umschifft. Die Figuren sind originell, und als Leser fiebert man regelrecht mit ihnen mit. Ein weiteres Plus: Der Roman ist kein reines "Männerbuch", obwohl man die Weltreise mit einem Männlichkeitsideal assoziieren könnte. Der Humor ist nicht tumb oder dümmlich. Manche Ereignisse sind recht skurril, was dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch tut. Über einen weiteren Roman aus der Feder des Autirs würde ich mich daher sehr freuen. Ausserdem muss ich einfach das schön gestaltete Cover loben, welches das Buch zum Hingucker im Regal macht.

Ich vergebe die Höchstpunktzahl und spreche eine klare Leseempfehlung aus, denn der Roman hat mich toll unterhalten.