Roadtrip der Gefühle und des Chaos

Leben im Gepäck - Maria Väth

Leben im Gepäck
von Maria Väth

Inhalt: Jacob geht zwielichtigen Geschäften/Jobs nach, u.a. muss er ein Auto von der Schweiz nach Deutschland überführen, an und für sich ein Job, der im Anbetracht der Umstände (kein Führerschein, viel Dreck am Stecken, geklauter Wagen) einfach sein könnte - wäre da nicht Luise, die er zu Beginn der Fahrt zufällig aufschnappt und die ihn die Reise über begleiten wird. Und wie durch ein Zufall auch auf der nächsten Fahrt - einer Reise quer durch Deutschland, über Höhen und Tiefen des Lebens... Während der Reisen lernen sie sich und die versteckten Tücken des Anderen in Gesprächen und Handlungen ein wenig näher kennen.

Cover: Mir gefallen die Farben sehr, es wirkt ruhig, entspannt, lässt beim Betrachten kurz Abschalten und innehalten. Für mich persönlich passt das Cover nicht zur Geschichte, aber das tut dem Ganzen kein Abbruch

Fazit/Meinung: Ich hatte anfangs große Probleme, in das Buch zu starten. Durch den oft langen Erzählstrang machte es mir das Lesen schwer - ich habe lieber viele kleine Absätze um das Lesen für mich besser strukturieren zu können. Ich habe sehr lange benötigt, um in das Geschehen eintauchen und der Story folgen zu können. Zum Ende hin wurde dies viel einfacher, aber wohl eher weil es quasi "Gewohnheit" war. Die Story an sich ist nicht schlecht gewählt, die Charaktere sind gut beschrieben, ich kann sie im Geiste bildhaft machen.  Von Anfang bis Ende ist es mit einer Prise Humor, Erotik und Tiefgang hinter den Gesprächen gespickt -dennoch: ein Lesegefühl wie "Das muss ich unbedingt noch jetzt zu Ende lesen" kam bei mir leider zum überwiegenden Teil nicht an. Erst so circa das Letzte Viertel war dann einfacher und mit dem offenen Ende wäre ich nicht abgeneigt, doch noch weiter lesen zu wollen