Roadtrip für Anfänger

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Maik Klingenberg ist ein unauffälliger Junge, er hat kaum Freunde, die Mädchen in seiner Klasse registrieren in nicht, auch nicht Tatjana in die er verliebt ist. Mit seinen Eltern hat Maik auch nicht wirklich Glück, seine Mutter ist Alkoholikerin und verschwindet immer mal wieder in einer Entzugsklinik während sein Vater mit seiner jungen, hübschen Assistentin in den Urlaub abhaut. Maik hält sich im allgemeinen für einen Feigling - bis Tschick zuerst in seiner Klasse, dann in seinem Garten auftaucht. Tschick kommt aus zerrütteten Verhältnissen, kommt immer mal wieder betrunken zur Schule und trägt komische Klamotten. Als er in einem geklauten Auto bei Maik auftaucht, der die Sommerferien allein zuhause verbringt, will Maik plötzlich nur noch eins - kein Feigling mehr sein. So beginnt ein ungeplanter, völlig chaotischer Roadtrip auf dem ungeahnte, unglaubliche und spektakuläre Dinge geschehen.

Mir hat das Buch recht gut gefallen, es ließ sich gut und schnell lesen, hatte sehr witzige, aber auch traurige Momente. Ich würde das Buch jüngeren aber auch erwachsenen Lesern empfehlen. Alles in allem kann man mit dem Buch nicht viel falsch machen und wer Roadtrips mag kommt auf seine Kosten.