Roadtrip mit Katze und Motorrad

Einmal mit der Katze um die halbe Welt - Martin Klauka

Einmal mit der Katze um die halbe Welt
von Martin Klauka

3.5 Punkte

In diesem Buch beschreibt der Autor Martin Klauka seine Reise um die halbe Welt. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, erst die Vorbereitungen und wie Martin zu seiner Katze Mogli kam und dann die einzelnen Länder auf seiner Reise.

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil ist einfach gehalten und Martin als Autor und Reisender ist mir von Anfang an sehr sympatisch gewesen, nicht zuletzt da er Mogli auf der Strasse findet und bei sich aufnimmt, obwohl dies eine grosse Verantwortung ist und eigentlich nicht wirklich in seine Lebenspläne passt. Denn er hat vor mit dem Motorrad zu reisen. Kurzerhand beschließt er, es mit Mogli zu versuchen und sie schon mit wenigen Monaten ans fahren zu gewöhnen. Und so nimmt eine ungewöhnliche Reise ihren Lauf...

Mir hat es sehr gefallen gemeinsam mit Martin, der Königin und Mogli auf die Reise zu gehen, Länder und Menschen kennen zu lernen. Danei beschreibt der Autor sehr viele unterschiedliche Begegnungen mit unterschiedlichen Leuten-positive wie negative. Dies gibt einem ein tolles Bild von der jeweiligen Bevölkerung, mit waren es mir teilweise zu viele kurze Begegnungen und zu viele verschiedene Namen, da hat mir manchmal ganz schön der Kopf gebrummt. Dafür hätte ich sehr gern noch mehr über die Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten in den einzelnen Ländern gelesen, das kam mir etwas kurz. Es ist aber natürlich schwer ein gutes Mittelmaß zu finden und so alle Leser zufrieden zu stellen.

Was mir sehr gefallen hat war die Verbindung zwischen Martin und seiner Katze Mogli. Wäre diese nicht so stark, wäre solch eine Reise auch kaum möglich gewesen.

Fazit: Eine sehr ungewöhnliche Reise um die halbe Welt,die spass gemacht hat zu lesen. Etwas weniger Namen und dafür den ein oder anderen Ausflug mehr beschrieben, hätten mir persönlich besser gefallen aber das ist Ansichtssache. Hier lernt man auf jeden Fall super verschiedene Länder und deren Leute kennen.