Roartastisches Weihnachtsbuch

The Christmasaurus - Tom Fletcher

The Christmasaurus
von Tom Fletcher

William Trundle hat schon vieles durchmachen müssen in seinen jungen Jahren. Er würde sich gerade zu Weihnachten gerne Dinge wünschen, die Santa wohl niemals erfüllen könnte. Deswegen wünscht er sich nur eines, einen Dinosaurier. Wie der Zufall so will lebt am Nordpol der einzige lebende Dinosaurier, welcher von Santa großgezogen wird. Doch Santa will William natürlich eigentlich nicht den echten Dinosaurier schenken, doch durch ein paar Vorkommnisse lernen sich William und der echte Dino an Heiligabend kennen. Die beiden erleben ein wirklich spannendes Abenteuer zusammen, doch der Dino kann doch nicht wirklich bei William bleiben, oder?

Diese weihnachtliche Kindergeschichte ist wirklich wunderschön. Neben wirklich süßen Illustrationen, ist auch die Handlung wirklich super. Manchmal dachte ich mir, dass es schon echt traurig und teils wirklich gemein ist was manche Charaktere da machen. Ich habe keine Kinder und weiß auch nicht wie Kinder die Dinge so aufnehmen. Aber ich denke, dass die Taten, die ich als gemein ansehe bei Kindern vielleicht einen lehrreichen Effekt ausüben könnten. Mir als erwachsene Person tat doch das ein oder andere Mal mein Herz weh. Aber größtenteils habe ich dieses Buch lächelnd gelesen. Da das Buch ja natürlich auch ein Happy End hat, ist alles davor auch nur noch halb so wild. Die ganze Handlung ist wirklich sehr gut durchdacht und beinhaltet sehr süße kleine Details. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Santa viel lieber Karotten anstatt Plätzchen isst? :-D

Ich kann das Buch wirklich wärmsten empfehlen und freue mich schon sehr darauf zur nächsten Weihnachtszeit den nächsten Band zu lesen. :-)