Robbenmord in Finnland

Weisse Nacht (Nordische Nächte, #1) - Jenna van Berke

Weisse Nacht (Nordische Nächte, #1)
von Jenna van Berke

Eigentlich will Litza nur ihre Doktorarbeit schreiben und fährt dazu nach Finnland, um Robben beobachten zu können. Wäre da nur nicht der gutaussehnde Parkranger, der sie davon ablenkt. Und plötzlich werden eine Reihe von toter Robben gefunden und die Lage wird ernst.

Das Buch hat die Bezeichnung Cosy-Krimi verdient, denn es ist wirklich irgendwie gemütlich den Fall in der schönen finnischen Umgebung zu lesen. Man erfährt viel über das Land und die Kultur, was ich besonders interessant fand. Aber auch der Fall ist interessant. Es kommt zwar keine packende Spannung vor, die einen komplett mitreist, aber dennoch wird es nicht langweilig und ich wollte bis zum Schluss wissen, wie es ausgeht.
Die Personen waren auch ziemlich sympathisch, wenn auch etwas oberflächig. Aber die Liebesgeschichte war leider nicht ganz mein Fall. Dazu war der Protagonist ein zu typischer Frauenheld, der mir hauptsächlich einfach sexbessen erschien. Außerdem ging es da ohne Gefühle etwas zu schnell.

Dennoch wurde ich gut unterhalten und habe den Fall gespannt mitverfolgt. Für zwischendurch ist das Buch echt super!