Robin Hood im Wandel der Zeiten - eine spannende Spurensuche

Robin Hood - Judith Klinger

Robin Hood
von Judith Klinger

Spannendes, lehrreiches und flüssig zu lesendes Buch über Robin Hood im Wandel der Zeiten. Für alle Robin Hood-Fans sehr empfehlenswert.

Cover und Aufmachung:
Das Buch wirkt sehr edel mit dem Schatten von Robin Hood vor dem grünen Hintergrund, der Titel in Goldlettern und das ganze als Umschlagcover mit Lesebändchen. Das verschafft dem Buch gleich den würdigen Respekt und stimmt wunderbar auf den Inhalt ein.

Die Autorin Judith Klinger hat Germanistik und Anglistik studiert. Auf diesem Hintergrundwissen baut sie perfekt auf, um sich auf die Spurensuche nach Robin Hood zu machen. In ihrem Buch geht sie seiner Persönlichkeit und Bedeutung im Wandel der Zeiten nach. Dabei werden sowohl historische Fakten, literarische, filmische und sonstige Werke, die über Robin existieren, mit einbezogen.

Mein Eindruck:

Bereits das Cover hat mich neugierig gemacht. Blättert man die ersten Seiten durch, merkt man, dass sich das grün-schwarze Layout dazu passend durch das gesamte Buch zieht, was dem ganzen eine gute Stimmigkeit verleiht.

Inhaltlich ist das Buch gut strukturiert, es beginnt in der Zeit, in der die erste Legende von Robin Hood entstanden ist, fährt fort mit dem Wandel des Robin-Bildes in der Neuzeit bis hin zur modernen Robin Hood-Vorstellung. Bei der Spurensuche gelingt es der Autorin geschickt, historische Fakten und bekannte Literaturquellen vergleichend nebeneinanderzustellen, dabei eigene Vermutungen aufzustellen, ohne unseriös spekulativ zu werden und Argumente samt Gegenargumenten übersichtlich aufzuführen.

Auch die Einbeziehung der neueren Robin-Bilder, die durch Filme und Werbung widergespiegelt werden, sind umfassend dargestellt.
Obwohl das Buch sehr stark wissenschaftlich geprägt ist, ist es unterhaltsam geschrieben. Es offenbart viele Hintergründe, nicht nur über Robin Hood selbst, sondern auch über das "alte England" und die Wandlung der Gesellschaft im Verlauf der Historie. Für mich gab es viele Aha-Erlebnisse und besonders alle, denen bisher nur der moderne Robin samt Bruder Tuck, Maid Marian und Gefolge bekannt ist, dürfte dies ähnlich ergehen. Ich hätte nie gedacht, welch wandelbare Persönlichkeit und welche Symbolik in dieser Gestalt verborgen ist!

Das Buch ist spannend geschrieben, man ist mitten im "Abenteuer Spurensuche". Dank der Bilder im Text und einer umfangreichen Sammlung weiterer Quellen und Tabellen im Anhang, die zum eigenen Recherchieren anregen, wird man noch lange von diesem Buch profitieren.

Fazit: