Robin Hood in Hamburg

Young Guardians (Band 1) -

Young Guardians (Band 1)
von Andreas Schlüter

Robin wächst im Kinderheim auf, weil seine Eltern vor Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Als Robin sich aber nun auf die Suche nach ihrem Grab macht findet er nur das seiner Mutter und erfährt, dass sein Vater noch lebt. Aber warum hat er dann nicht nach Robin gesucht? Und wo ist er? Die Spuren führen Robin zu den Hamburger Obdachlosen. Zusammen mit seiner neuen Freundin Ronja und dem Straßenhund Little John beginnt eine gefährliche Suche.
Eine neue Reihe von Andreas Schlüter beginnt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mich ins Buch einzulesen hat es mir dann doch noch gut gefallen. Der Schreibstil ist gut, aber manche ausdrücke lesen sich etwas komisch. Zudem ist Robin teils doch sehr naiv in seinem Vorgehen und er hatt verdammtes Gluck. Warum sein Vater verschwunden ist finde ich aber sehr spannend. Ich hoffe in Band 2 erhält man mehr Informationen. Little John ist auch sehr süß und ein toller Begleiter. Genau wie Ronja. Sie bringt noch etwas Rationalität mit rein und bremst Robins sprunghafte Handlungen.
Fazit: kein Muss, aber dennoch spannende kurzweilige Unterhaltung, durch die Kinder hoffentlich nicht auf dumme Gedanken kommen