Robinson Crusoe nach einer wahren Begebenheit

Die Insel der Dämonen - Torsten Fink

Die Insel der Dämonen
von Torsten Fink

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und zunächst habe ich das Buch eher für einen Jugendroman gehalten, bin aber heute auch der Überzeugung, dass es eher für Erwachsene geeignet ist. Der relativ zähe Anfang und die Liebesgeschichte sind speziell. Das Taschenbuch aus dem CBT Verlag hat 415 Seiten und wurde nach einer wahren Begebenheit geschrieben, wobei mir Torsten Fink zunächst nichts sagte und es wohl sein Erstling ist.
Geschichte: Im Jahre 1541, Jean Francois de LaRoque Sieur de Robevalle hat nicht nur einen langen Namen, sondern auch sehr viele Schulden. Sein alter Freund der König von Frankreich will ihm eine Expedition in die neuen Länder (Canada) finanzieren und ihn dort als  Vizekönig von Frankreich etablieren, sofern er dort eine Kolonie aufbauen kann. Seine Nichte Marguerite und Ihre Erziehungsperson Damienne sollen natürlich mit auf diese Reise. Er hofft, seine Nichte irgendwann gut verheiraten zu können. Doch Marguerite verliebt sich in den jungen Lieutnant Henri. Damienne versucht alles diese Liebe zu unterbinden, doch dann fahren sie auf dem gleichen Schiff und sie werden erwischt. Robevalle gilt als harter Hund und so muss er trotz Verwandschaft hart bleiben, und verurteilt seine Tochter und Damienne dazu, auf einer Insel ausgesetzt zu werden. Henri kann über Bord springen und rettet sich auch auf die Insel, doch das Abenteuer beginnt erst jetzt für die Drei.....
Nach der Vorgeschichte, die sehr ausführlich und etwas zäh beginnt und immerhin bis Seite 220 reicht, wird das Leben der Robevals erzählt und natürlich auch wie Marguerite sich in den Lieutenant verlieben konnte. Danach wird es spannend und kommt einem Abenteuerroman schon sehr nah und entwickelt sich in Robinson Crusoe Manier. Das Buch ist sehr gut geschrieben und es liest sich wirklich  sehr flüssig. Vor allem die unterschiedlichen Denkweisen der 3 die nun ohne Hilfsmittel auf der Insel überleben müssen.
1 Stern Abzug für den Anfang aber danach hat die Geschichte Fahrt aufgenommen und hat mich überzeugt.