Rezension

Rockmusik mit Herz

Endless you - Sandra Helinski

Endless you
von Sandra Helinski

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch „Endless You – Kein Song mehr ohne dich“ von Sandra Helinski entführt uns in die Rockszene Baden Württembergs. ;)

 

Jan ist Bandleader von „Alternativlos“, einer Punk-Rock-Schul-Band und unsterblich in Kira verliebt. Beide stehen kurz vorm Abitur und haben große Pläne. Jan möchte berühmt werden und von seiner Musik leben können. Kira will Medizin studieren. Ihr kommen Zweifel, ob die Beziehung mit Jan ihrer Karriere eventuell im Weg steht. Passt das denn zusammen? Ein Musiker und eine Medizinerin?

Bei einem wichtigen Konzert offenbart Jan Kira ein Tattoo, das ihre Liebe symbolisiert. Noch dazu fragt er sie vor seinen Bandkollegen und allen Konzertbesuchern, ob sie ihn heiraten möchte. Kira lehnt dies ab und beendet die Beziehung.

 

Fünf Jahre später: Kira ist zurück aus Australien und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Sie spart um den Eignungstest für ihr geplantes Medizinstudium ablegen zu können. Aktuell ist sie als Kellnerin tätig. Dort läuft sie der Rock-Band „Drunken Soldiers“ über den Weg. Einer der Bandmitglieder ist ein früherer Schulfreund von ihr. Wie der Zufall so will ist der Sänger und Bandchef kein geringerer als ihr Ex Jan.

Durch ein Missgeschick, an dem die Band nicht gerade unschuldig ist, verliert Kira ihren Job. Daher bieten die Jungs ihr an, als ihre Managerin zu arbeiten. Kann das gut gehen mit ihrem Ex-Freund zusammen zu arbeiten? Aber eine Alternative hat Kira nicht wirklich, wenn sie ihr Studium doch noch aufnehmen möchte. Können Jan und auch Kira ihre Gefühle in den Griff bekommen? Trägt Jan es seiner Ex immer noch nach, dass sie ihn damals vor seinen Fans gedemütigt hat? Und kann Kira das Kribbeln in ihrem Bauch, immer wenn sie Jan sieht, ignorieren? Zumindest kann sie der Band mit einem neuen Gitarristen aus der Klemme helfen. Leider bringt sie die Jungs aber auch in Schwierigkeiten, als sie für ein wichtiges Konzert doch glatt den falschen Bandnamen aufs Plakat packt…

 

Die Geschichte liest sich sehr schön und flüssig. Auch wenn es manchmal recht vorhersehbar ist, macht es doch Spaß mit Kira und Jan und der Band mit zu fiebern. Es ist eine kurzweilige Lektüre.