Rock'n Roll im Taschenformat

Vintage
von Grégoire Hervier

Die Gibson Moderne - Mythos oder Realität? Ob das dritte Modell der Modernistic Reihe (neben der Explorer und der Flying V) in den 1950er Jahren wirklich gebaut wurde ist tatsächlich nicht ganz sicher. Die Bücher der Gibson Guitar Corporation weisen wohl eine Produktion von etwa 20 Exemplaren nach, aber ob diese je den Weg zu einem Kunden oder gar Rockmusiker fanden, ist unklar.

Diese Legende der Rockmusik ist Ausgangspunkt für Grégoire Herviers Roman 'Vintage'. Und dieser reale Hintergrund ist auch der erste Faktor, der den Charme des Buches ausmacht. Der Leser kann fast gar nicht anders, als im Internet selbst auf Spurensuche zu gehen und Gitarrenbilder, Musiker und Songs zu recherchieren. So begibt er sich zusammen mit Thomas, dem Romanhelden, der von einem mysteriösen Sammler, dem die seltene Gitarre angeblich gestohlen wurde, engagiert wird, auf Spurensuche. Um aus dem Diebstahl einen Versicherungsfall zu machen braucht Thomas Auftraggeber einen Beweis, dass ein in den 50ern gebauter Prototyp der Moderne wirklich existiert hat.

Thomas begegnen exzentrische Sammler, extrem-rockige Rockmusiker, Musikwissenschaftler und ganz viel Geschichte. Das ist abwechslungsreich, lehrreich und unterhaltsam. Hervier schafft es, den Leser von einem Sujet zu begeistern, von dem zumindest ich im Vorfeld keinerlei Ahnung hatte. Die Liebe zur Musik, das Gefühl für verschiedene Klänge, die Begeisterung für Kompositionen - all das bringt Hervier detailliert, fachlich anspruchsvoll und doch für den Laien absolut verständlich aufs Papier. Die Geburt einer Faszination.

Dazu hält 'Vintage'  sowohl passagenweise als auch insgesamt einen extrem guten Spannungsbogen aufrecht. Manche Krimidetails wirken für mich, als jemanden, der Krimis meidet, etwas unrealistisch, aber der Roman reißt einen einfach so mit, dass man das mit einem 'Ey, Rock'n Roll, Baby!' gerne akzeptiert.

Ein Buch, das einen in eine komplett andere Welt entführt, in der Märchen und Realität in einem lässigen Roadmovie-Roman verschwimmen. Peace!

Kommentare

MrsFraser kommentierte am 14. September 2017 um 23:21

Rock'n'Roll schreibt man so. ;)

wandagreen kommentierte am 15. September 2017 um 00:41

Ha, sehr schöne Rezension!

katzenminze kommentierte am 15. September 2017 um 10:23

Ach, das lese ich auch gerade! Da hättest du ja bei der LR mitmachen können! Wir sind noch fröhlich dabei und bisher teilen alle deine Meinung. ;)