Röcke sind für alle da

Der Junge im Rock - Kerstin Brichzin

Der Junge im Rock
von Kerstin Brichzin

Wir leben in einer Zeit in der Begriffe wie - Toleranz, Gleichberechtigung und Respekt - eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten.  Leider gilt das nicht für Jungen in "Mädchenkleidung". Im Jahr 2019 begegnen mir als Mutter immer wieder die krassesten Vorurteile und das engstirnigste Schubladendenken, welches man sich vorstellen kann. Meine Tochter, in der Kita, und mein Sohn, in der Grundschule, bringen jeden Tag die krudesten Genderstereotype mit Heim.

Deswegen haben wir die Geschichte von Felix gelesen. Einem Jungen, der gern luftige, weite Röcke anzieht, weil ihn da nichts zwickt und er viel mehr Bewegungsfreiheit hat. Als Felix mit seiner Familie umzieht und den neuen Kindergarten in der kleinen Stadt besucht, muss er leider erfahren, dass seine Entscheidung nicht von jedem so respektiert wird, wie von seinen Eltern. Er hört gemeine Kommentare und wird von den anderen Kindern ausgeschlossen. Er bekommt die Wucht all dieser Gemeinheiten zu spüren.

Und seine Eltern? Anstatt ihn zu angepasster Kleidung zu bewegen, kauft sich sein Vater auch einen Rock und hält dem kleinkarierten Dorfleben den Spiegel vor!

Eine unfassbar warmherzige Geschichte über Liebe und Toleranz. Darüber, dass genau diese Liebe und Toleranz, das Fundament und die Sicherheit für ein gesundes Selbstbewusstsein sind, dass es Kindern möglich macht, sich jeder Widrigkeit zu stellen. Und sei es nur ein Kleidungsstück, das anderen nicht in den Kram passt.