Rokkas zweiter, sehr persönlicher Fall

Der Läufer - Gabriella Ullberg Westin

Der Läufer
von Gabriella Ullberg Westin

Als eine junge Abiturientin mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Köpmanberg gefunden wird, trifft es Kriminalinspektor wie ein Schlag: Auch seine Jugendliebe wurde vor über 20 Jahren an genau dieser Stelle zuletzt gesehen und ist seither verschwunden. Bildet er sich die vermeintlichen Zusammenhänge nur ein oder steckt tatsächlich mehr dahinter?

Das Cover gefällt mir wie das des Vorgängerbuches sehr gut, der Nebel und der düstere Wald suggerieren Gefahr und wecken das Interesse.

Auch der Schreibstil ist wie zuvor sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man ist sofort wieder in der Geschichte um Johan Rokka drin und fiebert mit ihm und seinem Team mit. Rokka ist äußerst sympathisch, mit seiner dunklen Vergangenheit versteht er den Kleinkriminellen Eddie und versucht ihm trotz dessen ruppiger Art zu helfen. Über Janna erfährt man in diesem Band ebenfalls noch mehr, wodurch sie mit einem starken Charakter glänzen kann. Die Staatsanwältin Melinda dagegen finde ich einfach ganz schrecklich, ihr Verhalten zeugt von keinen guten Absichten und ich kann Jannas Misstrauen und Abneigung ihr gegenüber gut nachvollziehen.
Der Fall ist anfangs sehr rätselhaft und man hat keinerlei Anhaltspunkte, weshalb die Auflösung sehr spannend ist!

Ich finde diesen Krimi sehr gelungen. Die Protagonisten, die im ersten Teil schon einen sympathischen Eindruck gemacht haben, lernt man hier noch besser kennen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil! 5 Sterne.