Rom ist immer eine Reise wert...

... über uns die Dächer von Rom; .
von Jani Friese

Im Buch begleiten wir Sofia, die Urlaub in Rom macht. sie hat vor zwei Jahren ihren festen Freund verloren, dieser hatte einen Kletterunfall und in Folge dessen einen Hirntot erlitten. Es kam zur Organspende da ihr Freund einen Ausweis besessen hat. Trotzdem kommt Sofia schwer darüber weg. In Rom lernt sie den charmanten Adriano kennen. Er zeigt ihr die schönsten Plätze Roms. Aber immer wieder verschwindet er und Sofia kann sich keinen Reim darauf machen.

Ich kannte Jani Friese als Autorin schon von ihrem Buch "Als der Himmel uns berührte". Dieses spielte in Kanada, mit Pferden und einer atemberaubenden Landschaft. Und obwohl ich normalerweise überhaupt nicht der Liebesroman-Leser bin wurde ich sehr angenehm überrascht, da ich Kanada toll finde und Pferde liebe. Ich war erst, zugegeben, skeptisch ob mir dieses aktuelle Buch auch wieder gefallen könnte ohne die Tiere und das tolle Land. Aber ich wurde von der lieben Jani nicht enttäuscht! Auch hier ist ihr wieder ein wunderbarar, leichter und berührender Roman gelungen und der Leser wurde auf gedankliche Reise ins wunderschöne Rom geschickt.

Der Autorin ist es super gelungen Rom und seine Plätze, Museen und Bauwerke zu beschreiben, und mit solch einer Begeisterung, dass ich regelmässig das Buch weglegen musste um einen mir unbekannten Platz oder Bauwerk zu googeln und mir Bilder anzusehen. Ich habe mich richtig auf Reisen begeben, zusammen mit Sopia und bin vom Alltag weggetaucht!

Sofia, sowie auch Adriano waren mir schnell sympatisch und gerade letzterer ist so typisch italienisch beschrieben, dass man manchmal nur die Augen verdrehen kann...aber im positiven Sinne. Die Liebesgeschichte ist sehr schön beschrieben und beide handeln authentisch.

Was ich persönlich klasse finde ist, dass die Autorin ein wichtiges Thema im Buch anspricht, dass der Organtransplantation. Dies wird aber nicht mit "erhobenem Zeigefinger" getan, sondern das Thema fliest ganz leicht mit in die Geschichte ein, ohne diese zu dominieren. so regt sie zum nachdenken über eine sehr wichtige Sache an, toll!

Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin vom Buch, von Rom und wie das wichtigeThema fantastisch integriert wurde. So gebe ich gerne die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung, für Rombegeisterte, Leser von Liebesromanen und alle anderen.