Roman der leisen Töne

Eisblaue See, endloser Himmel, 6 Audio-CDs - Morgan Callan Rogers

Eisblaue See, endloser Himmel, 6 Audio-CDs
von Morgan Callan Rogers

Nach dem ich vor kurzem den ersten Teil des Roman "Rubinrotes Herz, eisblaue See" gelesen habe, war ich nach den ersten Minuten sofort wieder im Geschehen drin. Mehr noch, es war wie alte Freunde wiedersehen.

Da ist zum Einen natürlich Florine, die sehr sympathische Protagonistin des Romans. Sie heiratet ihre Jugendliebe Bud. Etwas unverhofft beginnen sie auch gleich mit der Familiengründung. Dieser Roman thematisiert damit was nach dem Happy End passiert und hat als weiteren roten Faden das Geheimnis um das Verschwinden von Florines Mutter. Im Mittelpunkt steht aber eindeutig Florines und ihr Leben als Ehefrau und Mutter. Für sie ist es nicht immer ganz einfach. Sie liebt ihren Heimatort The Point, muss aber für Buds Arbeit umziehen. Gleichzeitig ist Bud unzufrieden und lässt es an Florine aus. Auch der Lebensweg ihrer Freunde ist nicht immer einfach.

Es ist wieder ein Roman der leisen Töne. Für manch einen passiert vielleicht zu wenig. Aber es passiert viel auf der zwischenmenschlichen Ebene. Die Emotionen von Florine sind sehr gut beschrieben ohne kitschig zu wirken. Z.B ihre Liebe zu den Kindern konnte ich richtig spüren und auch ihre Liebe zu ihrer Heimat.

Daneben gibt es noch etwas Krimispannung durch das Geheimnis um Florines Mutter, nach und nach kommen neue Dinge zu Tage. Auch diesen Handlungsstrang habe ich mit Spannung verfolgt und das Ende war für mich doch etwas überraschend.

Für mich ein rundrum gelunger 2. Teil, bei dem ich schon empfehlen würde den ersten Teil vorher zu lesen/zu hören, um die Entwicklung der Charaktere besser nachzuvollziehen. Sprachstil ist sehr gut, ist unaufgeregt und passt daher sehr gut zum Roman.

Die Hörbuchsprecherin war mit auch sehr sympathisch. Sie konnte die Emotionen von Florine sehr gut sprachlich betonen ohne übertrieben zu wirken.