Roman in der Cyberworld

CyberWorld 1.0: Mind Ripper - Nadine Erdmann

CyberWorld 1.0: Mind Ripper
von Nadine Erdmann

Ein spannender Roman für Jugendliche und Erwachsene.

Der Roman spielt auf 2 Ebenen. Einerseits in einer nahen Zukunft in der Realität, und andererseits in einem Computerspiel, in der sogenannten Cyberworld.

Ich möchte hier nichts über den Inhalt erzählen, da das Buch viele Überraschungen bietet und so die Spannung nicht mehr gewährleistet wäre.

Ich hatte zu Beginn des Buches meine Schwierigkeiten, da einerseits der Titel etwas anderes andeutete und ich auch mit den 2 Ebenen so meine Schwierigkeiten hatte. Diese sind nämlich sehr unterschiedlich geschrieben. die Szenen im Spiel sind temporeich, spannend, voller Überraschungen. Als Leser fiebert man mit, und ist ein bisschen enttäuscht, wenn die Figuren wieder in die Realität zurückkehren.

Die Szenen in der Realität sind deutlich langsamer im Lesetempo, befassen sich mehr mit der Gefühlswelt der Figuren, entwickeln erst später im Buch Spannungsmomente.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es hat einen sehr guten Spannungsbogen, die Figuren sind sehr gut gestaltet, das Thema interessant und wird auch teilweise hinterfragt. Es macht sehr neugierig auf den zweiten Teil.

Wären die Szenen in der Realität ein bisschen geraffter gewesen, hätte das Buch von mir 5 Sterne bekommen.