Romance and crime

von Franzi Kopka

Schöne humorvolle Geschichte mit Luft nach oben

In dem beschaulichen schottischem Städtchen Edderton verschwindet die Großmutter der erfolgreichen Krimi-Autorin Rae. Nach einer Nachricht ihrer Freundin macht sie sich sofort auf den Weg in ihren Heimatort. Dort stößt sie nicht nur auf einige Geheimnisse, sondern sie trifft auch auf Archer Warwick, den Mann den sie vor 19 Jahren heiraten wollte.

Franzi Kopka hat mit ihrem Debüt einen schönen Wohlfühlroman geschrieben. Durch einen lebhaften Schreibstil fällt es leicht, in die humorvolle Story abzutauchen. Die Charaktere wirken lebendig und die Autorin hat mit der Großmutter Fenella und ihren beiden Freundinnen ein "Trio infernale" geschaffen, welches mich immer wieder zum Schmunzeln brachte. Aber auch alle anderen Protagonisten wurden gut charakterisiert.

Die Schauplätze in Schottland wurden mit wunderschönen Beschreibungen dem Leser vor Augen geführt. Erst im zweiten Teil des Buches nimmt die Geschichte Fahrt auf. Die Spannung baut sich auf und das Krimielement konnte sich umfangreicher entfalten. Allerdings wurde hier bei der Auflösung mein Geschmack leider nicht getroffen. Die Liebesgeschichte ist süß, aber hier hatte ich das Gefühl, als ob die Autorin mit angezogener Handbremse geschrieben hat.

Von mir für diese ansonsten schöne Geschichte 3,5 Sterne