Romantasy pur

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

Kates und Georgias Eltern sind bei einem Unfall gestorben. Da sie nun auf sich allein gestellt sind, beschließen sie, zu ihren Großeltern nach Paris zu ziehen. Beide wissen nicht, wie sie mit dem Verlust der Eltern umgehen sollen. Während die extrovertierte Georgia sich ins Nachtleben stürzt, igelt sich Kate zu Hause ein und versinkt in ihrer Trauer. Als sie sich eines Tages in ein Straßencafé mit einem Buch zurückzieht, begegnet sie Vincent und seinen Freunden. Beide können den Blick nicht mehr voneinander lassen; irritiert zieht sich Kate zurück. Doch seitdem häufen sich die Zufälle, bei denen sie Vincent trifft. Letztendlich verabreden sich die beiden und kommen sich näher.
Dann wird sie zufällig Zeugin wie Jules, ein Freund von Vincent stirbt. Doch statt verzweifelt auszurasten, ist Vincent die Ruhe selbst und bringt Kate vom Unfallort weg. Verständnislos und zornig über sein Verhalten beendet Kate die aufkeimende Beziehung. Bei Zeitungsrecherchen für eine geschichtliche Schularbeit entdeckt Kate plötzlich ein Foto von Vincent und Jules, dass zu einem Nachruf aus dem Jahr 1942 gehört. Als sie dann auch noch einem völlig lebendigen Jules in die Arme läuft, stürmt sie zu dem Haus, in dem Vincent lebt. Bei dem Versuch, dass Haus zu verlassen, betritt sie versehentlich Vincents Zimmer und entdeckt ihn liegend auf seinem Bett. Als sie sich ihm nähert, macht sie eine furchtbare Entdeckung. Vincent ist tot! Hat Jules ihn getötet?
Da Kate schon zu tief in die Geheimnisse der Hausbewohner vorgedrungen ist, sehen diese keinen anderen Ausweg, als sie vollends einzuweihen. Sie erzählen ihr, dass sie Revenants sind, dazu ausersehen, Menschenleben zu retten und für andere zu sterben. Nur, um dann wieder zurückzukehren und ihre Mission aufs Neue zu erfüllen. Kate ist verzweifelt. Hat sie doch schon beide Eltern verloren, soll sie nun auch Vincent immer und immer wieder neu verlieren? Wird Kate es schaffen, ihrer Liebe eine Chance zu geben? Doch wer sind die anderen, die sie während eines mysteriösen Schwertkampfes gesehen hat?

Das Buch von Amy Plum hat mich von Anfang an gefesselt. Es ist leicht und flüssig geschrieben und dabei so wunderbar gefühlvoll, dass man ganz im Geschehen versinkt. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten in Paris waren so ausführlich, dass ich das Gefühl hatte, mich direkt dort zu befinden. Man merkt Amy Plum an, dass auch sie sich in diese Stadt verliebt hat. Kate und Vincent sind sehr sympathisch und auch die Nebencharaktere sind mit der nötigen Tiefe beschrieben. Die Idee der Revenants war für mich neu und hat mir wirklich gut gefallen. Die Aufmachung des Buches ist einfach nur perfekt. Das Cover, das mit wunderschönen Farben gestaltet wurde, zeigt eine Impression von Paris, verziert mit Rosenranken. Auch auf den einzelnen Seiten wird dies fortgeführt. "Von der Nacht verzaubert" ist der Auftakt einer Trilogie und ich kann es kaum erwarten, bis der zweite Band erscheint.