Romantik im alten Stil

Die verborgenen Stimmen der Bücher, 1 MP3-CD - Bridget Collins

Die verborgenen Stimmen der Bücher, 1 MP3-CD
von Bridget Collins

Das Hörbuch "Die verborgenen Stimmen der Bücher" von Bridget Collins hat einen Umfang von 14 Stunden 54 Minuten und ist über Audiobuch Verlag erschienen. Die Hardcoverausgabe hat einen Umfang von 467 Seiten und ist über Rütten & Loening verlegt.
Das Buch ist in Hardcover-, als Ebookausgabe und als Hörbuch sowie MP3 Download zu erhalten.
Der Hörbuchsprecher hat eine passende, ruhige Stimmlage mittleren Alters, die perfekt in diese Geschichte passt.

Bücher haben einen sehr schlechten Ruf. Man hört seltsame Geschichten und vor den seltsamen Buchbindern haben die Menschen angst. Was hat es bloß damit auf sich? Emmet der krank geworden ist fragt sich das, als er für ein gekauftes Buch auf dem Markt von seinem Vater aufs Übelste zurechtgewiesen wird. Mittlerweile kann sein Vater ihn kaum noch ansehen, denn nachdem er längere Zeit auf dem familiären Hof ausgefallen ist, will man ihn doch tatsächlich zu einer Buchbinderin in die Lehre schicken. Der Junge versteht das Interesse nicht an seiner Person, denn eigentlich ist er doch nur ein Bauer und hat mit Büchern überhaupt nichts am Hut. Wiederwillig kommt er dem Drängen seiner Eltern und der Buchbinderin nach und begibt sich auf den Weg in die seltsame Binderei.

Was der Klapptext nicht vermuten lässt, es handelt sich nicht um eine reine Fantasystory, sondern hauptsächlich um eine Liebesgeschichte. Diese ist nach altem Stil und in sehr romantischer Form geschrieben. Wir erleben das sanfte und sachte knospen einer Liebe die nicht sein darf und das zaghafte Erblühen dieser über ein langes Zeitfenster hinweg. Spannung und tiefe Tragik münden in einem Feuerwerk der Emotionen. Ich fand es außerordentlich unterhaltsam und fieberte durchgehend mit dem verbotenen Liebespaar. Äußerst angetan war ich auch von der Retroatmosphäre, die mich sehr an England Ende des 18. Jahrhunderts erinnerte mit all den Menschen, gewählten Umgangsformen, einer tiefen Kluft zwischen Arm und Reich, sowie mit dem typischen lasterhaften und intoleranten, intriganten Verhalten der Gesellschaft. Wer eine solche Atmosphäre gepaart mit Romantik und Tragik mag, der wird diese Hörbuch/Buch lieben.

Fazit: Romantische, tragische, fantasievolle Liebesgeschichte im alten Stil. Fantastische Retroatmosphäre und spannende Handlung. Außerordentliche Hörempfehlung