Romantik pur

Endlich Liebe - ein Braden-Flirt - Melissa Foster

Endlich Liebe - ein Braden-Flirt
von Melissa Foster

In dieser Kurzgeschichte, von Melissa Foster liebevoll Flirts genannt, geht es um Rachel Gray und Cal Hayden. Das ist für mich super, denn das einzige Buch, das ich aus der Braden-Reihe gelesen habe, schließt damit, dass Cal Hayden auf Rachel Gray, die schon ewig in ihn vernarrt ist, aufmerksam wird.

Das Buch „Endlich Liebe“ ist, wie auch „Vereinte Herzen“ aus der Reihe, sehr gefühlvoll. Durch die vielen Flirts des Paares und die Neckereien der Freunde, ist das Buch zudem humorvoll. Doch mir ist es etwas zu kitschig. Das ging mir bei dem anderen Band ebenfalls so. Die Personen sind allesamt Traummenschen. Doch es ist für meinen Geschmack stets ein wenig zu viel des Guten.

Die Männer in den Büchern von Melissa Foster sind so, wie sich viele Frauen ihren Traummann wünschen: gefühlvoll, romantisch und aufmerksam. Doch mich macht es schon fast aggressiv, dass Cal in fast jeden Satz ein „Darling“ oder „Süße“ einbaut. Die Welt, die die Autorin erschafft, ist eine Bilderbuchwelt. Jeder kennt jeden, alle mögen und helfen sich gegenseitig. Auch das ist mir zu viel Zuckerguss. Mir wird beim Lesen immer wieder klar, wie unrealistisch solche Männer und so eine Welt sind.

Sehr gut ist, dass die Autorin die Gabe hat, mich als Leserin sofort Mitten in die Geschichte zu schicken, man kommt sofort an und muss sich nicht erst einlesen, wie bei vielen anderen Schriftsteller/innen.

Toll ist, dass es sich bei der Reihe um ein komplett eigenes Universum handelt, in dem wir immer wieder auf dieselben Menschen treffen. Dadurch entwickelt sich mit der Zeit das Gefühl, dass man nach Hause kommt, wenn man ein weiteres Buch liest. So etwas mag ich sehr. Das gibt mir beim Lesen ein Gefühl von Vertrautheit, Gemütlichkeit und Wärme, d.h. ein Wohlgefühl.