Romantik Pur ohne Steine, die sich dir in den Weg legen

Das Meer in deinem Namen - Patricia Koelle

Das Meer in deinem Namen
von Patricia Koelle

Niemand redet darüber, wie Carlys Eltern ums Leben kamen. Der Tod ist für sie ebenso tabu wie alles, was mit dem Meer zusammenhängt. Da bekommt sie ein Angebot. Sie soll ein altes Reetdachhaus an der Ostsee ausräumen und für den Verkauf vorbereiten. Vier Sommerwochen hat sie dafür Zeit. Für Carly die Chance, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen und Abstand von ihrer unmöglichen Liebe zu gewinnen. Doch schon bald fühlt sie sich der Frau, die in dem Haus gewohnt hat und der sie sehr ähnlich sieht, seltsam nahe…

Oh Gott, war das kitschig und langweilig!
Ich hatte total Lust auf die Geschichte, weil ich die Ostsee liebe und dort total gerne Urlaub mache. Deshalb glaube ich auch, dass diese Geschichte eine perfekte Urlaubslektüre ist. Leider kann es dabei aber auch gut passieren, dass man am Pool oder Strand einschläft, denn wirklich viel passiert hier nicht.

Wir erleben Carly, die unsterblich in ihren Professor Thore verliebt ist, der null Ahnung davon hat und einfach gar nichts davon mitkriegt. Allein diese Schwärmerei lässt den Leser schon den Kopf schütteln, weil man als Leser nicht viele liebenswerte Seiten an Thore kennen lernt. Ich finde ihn irgendwie unaufmerksam und egoistisch. Man hat nicht das Gefühl, dass er sich wirklich für Carly interessiert. Dennoch ist er ein Held in der Geschichte -.-
Carly soll nun das Haus von Henny zum Verkauf vorbereiten. Henny ist gestorben und war mit Thore verwandt. Carly lernt also so einiges über Hennys Leben und wir bekommen auch kleine Einblicke in Hennys Leben geliefert, da es auch Kapitel aus Hennys Sicht gibt.
Das fand ich durchaus gelungen, weil so ein bisschen was Neues in die Geschichte kam und man nicht die ganze Zeit bei Carly verweilte.

Neben der Geschichte von Carly und Henny erleben wir noch ein paar mehr Charaktere, wie Orje (Carlys bester Freund), der unsterblich in Carly verliebt ist und alles für sie tut. Er verliebt sich aber innerhalb von Sekunden in Carlys neue Freundin Synne - also alles kein Problem. Zumindest an der Stelle hätte man ja mal irgendwie ein kleines Eifersuchtsdrama einbauen können, aber nein - wir bleiben beim romantisch-kitschigen Verlauf der Geschichte. Und so geht es dann immer weiter. Wir lernen viele kleine Charaktere kennen, die ganz zufällig und sehr passend in Carlys Leben treten. Bei allen ist das Schicksal sehr gutmütig und jeder erlebt so seine schönen Momente. Drama, Spannung, Probleme.... auf all diese Sachen wartet man vergeblich in dieser Geschichte. Alles ist einfach nur Friede, Freude, Eierkuchen und Romantik Pur. Ich glaube, dass viele Leute das ganz angenehm finden, weil der Schreibstil einfach dazu passt. Wir bekommen blumig ausgeschmückte Details geliefert, viele schöne Gedankengänge dargeboten und vieles mehr. Wie gesagt, war mir persönlich das aber einfach einen Ticken zu viel Romantik und Kitsch.

Die Auflösung der Geschichte und vorallem der Epilog sind meiner Meinung nach dann absolut albern und ziehen die Geschichte ins Lächerliche. Da ich die letzten paar Kapitel eh nur noch quer gelesen habe, hatte ich Gott sei Dank nicht so viel Zeit mich darüber zu ärgern :D
Die nächsten Bände werde ich mir ggf. mal besorgen, aber dass die nächsten Bände noch einen kleinen magischen Touch besitzen laut Inhaltsangabe gefällt mir eigentlich nicht so gut. Ich befürchte, dass wir dadurch immer mehr ins Lächerliche abdriften. Naja, wenn ich die Folgebände irgendwo mal günstig erwische, dann werde ich sie mir mal zu Gemüte führen.

Fazit:
Eine sehr romantisch-kitschige Geschichte, in der jeder Charaktere einem sehr positiven Leben entgegenblickt. Den Figuren werden kaum Steine in den Weg gelegt, alle Ereignisse sind sehr passend und stellenweise zu glücklich. Ich hätte mir hier zwischendurch ein bisschen Drama gewünscht, so dass Spannung und Überraschung in die Geschichte kommt. Das erleben wir aber leider nicht. Das Ende zieht meiner Meinung nach die ganze Geschichte ins Lächerliche und obwohl der Schreibstil wirklich toll ist und die Geschichte wahrscheinlich auch gut als Urlaubslektüre geeignet ist, kann ich nur 2 Sterne vergeben.