Rezension

Romantisch, aber sehr vorhersehbar

Die schönste und die traurigste aller Nächte - Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte
von Maurício Gomyde

Bewertet mit 4 Sternen

Vor 20 Jahren haben sich Victor und Amanda in ihrer jugendlichen Liebe gefunden – und gleich wieder verloren, als Amanda wegzog und kurze Zeit später ihre Eltern bei einem Anschlag starben. Inzwischen ist sie unglücklich verheiratet, während Victor sich zum Prinzen des Schaumweines hochgearbeitet hat. Bei einem Klassentreffen finden sie sich wieder. Victor hat ein Geheimnis: Starke Gefühle können seine Zeit durcheinanderbringen; wenn er glücklich ist, springt er in die Vergangenheit zurück, wenn er traurig ist, in die Zukunft. Der Grund dafür liegt in der Liebe zu Amanda…

 

Dieser Liebesroman erzählt von der unerfüllten Liebe, die nicht locker lässt, bis die beiden sich finden. Die Liebenden müssen einige Hindernisse überwinden, um zueinander zu finden. Die Geschichte an sich ist nicht neu, der Trick mit den Zeitsprüngen bringt eine raffinierte Note hinein. Letztendlich bleibt der Roman sehr vorhersehbar, während die Personen mir zu flach blieben. Für einige der Personen fehlten mir die Motive für ihre Handlungen. Überhaupt verliert sich vieles in Klischeen, somit geht das Einzigartige der Geschichte eher unter.

 

Als romantische Geschichte für zwischendurch mit viel Gefühl kann ich die Geschichte durchaus empfehlen. Ich vergebe 3,5 Sterne, die ich auf knappe 4 aufrunde.