Romantisch friesisch und irisch gut

Das kleine Haus am Deich - Lurleen Kleinewig

Das kleine Haus am Deich
von Lurleen Kleinewig

Über das Loslassen (können) und das Nicht-Suchen und doch Finden

Es ist gar nicht so einfach, eine zehnjährige Ehe hinter sich zu lassen. Den Menschen, den man mal als seinen Seelenverwandten angesehen hat, ziehen zu lassen. Plötzlich steht diese Person vor einem und sagt eine unumwunden ins Gesicht, dass man nicht mehr geliebt wird - einfach so - und das schon eine Weile. Und was macht man bzw. frau? Es werden die Fehler bei sich selbst gesucht...
So ergeht es in dieser Geschichte der Halbirin Róisin mit ihrer Ehe und ihrem Mann. Doch zum Glück hat sich einen guten Bekannten Sean, der doch eigentlich Sven heisst und einen Irish Pub hat und da nunmal ein Ire als Besitzer besser ist/klingt, wurde aus dem friesischen Sven ein irischer Sean. Und genau dieser vermietet ihr ein ganz kleines Häuschen - perfekt für sie, um mit der Ehe und ihrem Ex Marco abzuschliessen.
Doch ganz so einfach wie das klingt, ist es nicht für sie...und dann ist da noch Enda - ein richtiger Ire in Friesland...
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, kurzweilig und schön geschrieben. Die Personen war toll beschrieben, sehr sympathisch und authentisch.

Die Geschichte ist locker leicht und lässt sich flüssig lesen. An einigen Stellen hatte ich einen dicken Kloss im Hals und habe auch das eine oder andere Tränchen verdrückt. Manchmal wollte ich Rosh auch einfach mal ganz fest schütteln, dass sie endlich aufhört, in Selbstmitleid zu verfallen und ihr Leben in die Hand nimmt und was daraus macht! Natürlich kann man an der Stelle über die Reaktionen von ihr den Kopf schütteln und sagen...nee also das ist doch an den Haaren herbei gezogen oder völlig überzogen...aber jeder Mensch leidet anders und bei ihr war es eben doch ein wenig mehr.
Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat (hatte aber keinen Sterneabzug zur Folge) war, dass die Geschichte für mich einfach zu abrupt geendet hat. Ich fand, da hätte noch mehr kommen können, der Trip nach Irland, das Kennenlernen der Eltern, sogar der Vater hätte ein wenig Raum verdient. Da fand ich dann im Nachhinein das Geplänkel zwischen Enda und ihr ein wenig zu viel, bzw. hat einfach sehr viel Raum eingenommen.

Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen und wer weiss, evtl. gibt es ja eine Fortsetzung - ich würde mich jedenfalls darüber freuen!!