Rezension

romantisch-gefühlvolle Liebesgeschichte

Claras Melodie - Aurore Guitry

Claras Melodie
von Aurore Guitry

Bewertet mit 4 Sternen

Nicolas Frau Eleonore liegt nach einem Unfall im Koma, ihr Zustand scheint hoffnungslos. Da erfährt er von seinem Vater, der jahrelang den Kontakt zu ihm abgebrochen hatte und der selber schwer krank ist, von einer geheimnisvollen Partitur, die Heilkräfte zu haben scheint. Als er probeweise Teile davon spielt, die sein Vater einst notierte, erlebt er auch an seinem Vater die, allerdings nur kurzzeitige Wirkung. Zur vollen Heilkraft bedarf es der gesamten Partitur, die zudem gesungen werden muss. Dies ist nur Sängerinnen einer bestimmten Familie möglich., allerdings gefährdet das Singen der Partitur das Leben der Sängerin. Nicolas macht sich auf den Weg nach Rom, um Partitur und Sängerin zu finden.Doch wird er die Partitur finden und eine Sängerin,die ihr eigenes Leben gefährdet, um Eleonore zu heilen?
Diese romantische Liebesgeschichte wird in einer besonderen Form erzählt : Nicolas notiert seine Erlebnisse und Gefühle in einem an seine Frau Emelie gerichteten Heft. Hierbei beichtet er  nicht nur von den momentanen Ereignissen, der Suche nach Partitur und Sängerin, sondern auch von seinen Erinnerungen an sein Eheleben mit Eleonore, seiner Zeit mit ihr in Gabun und den tragischen Ereignissen, die letztendlich zum Unfall führten,
Der Roman beschreibt die Tiefe Liebe Nicolas zu seiner Frau, sein verzweifeltes Klammern an die wundertätige Wirkung der Partitur als letzte Hoffnung, seine fast besessene Suche  sehr eindrucksvoll.
Als besonders interessantes Detail wird auch die geheimnisvolle Herkunft der Partitur geschildert.
Der Roman ist im Grossdruck geschrieben.