Romantisch mit nüchternem Ende

Das Antiquariat der Träume - Lars Simon

Das Antiquariat der Träume
von Lars Simon

Johan trifft Lina. Eine Liebe, die nur von kurzer Dauer ist und deren Tragik sein weiteres Leben bestimmt.

Mir haben der Schreibstil und die Grundidee sehr gut gefallen. Das Buch ist sehr gefühlvoll und romantisch beschrieben und man nimmt an Johans Seelenpein sehr gut teil und sieht die Welt aus seiner Sicht. Zudem umgibt die Handlung ein Hauch von Magie, wenn die Gestalten aus den Büchern ihn besuchen und mit ihren kleinen und großen Weisheiten aufwarten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das alles nur in Johans Kopf stattfindet oder andere Ursachen hat. Schön herausgearbeitet ist auch der Gegensatz zwischen dem Leben im idyllischen Dorf und dem lauten, kalten Stockholm. Gerade noch trifft der Protagonist die richtige Entscheidung und findet mit einem Hauch von Schicksal, die Antworten , nach denen er so lange gesucht hat. Leider finde ich hier das Ende ein wenig zu abruppt und sachlich verfasst, so als hätte der Verfasser eigentlich eine andere Idee gehabt und nun im zweiten Anlauf auf die Schnelle etwas drangehängt. Fazit: alles in allem unterhaltsame Lesestunden an lauen Sommerabenden.