Romantisch, sanft und berührend!

Diese verdammte Sehnsucht -

Diese verdammte Sehnsucht
von Margarete Bertschik

Hat mir schöne Lesestunden geschenkt!

In dem Buch "Diese verdammte Sehnsucht" von der Autorin Margarete Bertschik geht es um die Lehrerin Christina Wegner, die eine typische deutsche Frau verkörpert. Ihr größter Wunschberuf seit sie ein kleines Kind gewesen ist, war es, eines Tages Fotografin zu werden. Sie verwirklicht ihre Träume nicht und lebt mit ihrem Mann Stefan unglücklich verheiratet an der Nordsee. Ihre Ehe ist langweilig und sie sehnt sich nach etwas neuem, Abwechslung und mehr Spannung in ihrem Leben. Der gutaussehende Amerikaner und in Afghanistan stationierte Soldat Dominic J. Anderson, der ihr auf Facebook unerwartet eine Freundschaftsanfrage schickt, kommt ihr gerade recht. Völlig neugierig stürzt sie sich online in ein Gespräch mit ihm, welches ihr eine ganz neue Welt ermöglicht. Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen und es ist sicherlich für jeden Leser interessant die vielen Informationen über den Krieg und die Beschreibungen von den kritischen Lebenssituationen aus den ärmeren Gebieten zu lesen.

Meiner Meinung nach kamen leider die depressiven Phasen von Christina nur teilweise zum Ausdruck und man hätte beispielsweise mal einen Rückblick zu dieser Zeit schreiben können. Mir hat das Lesen dennoch Spaß gemacht und der Schreibstil der Autorin gefällt mir. In den richtigen Momenten wurde es spannend und an anderen Stellen ruhig und ausgeglichen, sodass man das Buch nicht mehr weglegen wollte und unbedingt noch weitere von den schönen Momenten lesen musste. In den dramatischen und traurigen Situationen konnte ich mich außerdem gut in die Charaktere hineinversetzen und fühlte mit ihnen, da ihre Gefühle ausführlich beschrieben wurden.

Mein Fazit: Die Geschichte ist auf jeden Fall lesenswert und öffnet dem Leser die Augen über Gefahren und den richtigen Umgang im Internet. Ich konnte lachen, schmunzeln, die Stirn runzeln und einmal sogar weinen. Das Buch würde ich besonders Lesern empfehlen, die sich für Liebesgeschichten interessieren und gerne aus ihrem eigenen Leben entfliehen, um in den Alltag eines Charakters zu flüchten. Leider konnte mich das Ende des Buches nicht hundertprozentig überzeugen. Da aber das Leben immer anders kommt, als man es sich erhofft, ist auch das nicht weiter schlimm.