Romantisch, spannend und gut recherchiert

Die Melodie der Schatten - Maria W. Peter

Die Melodie der Schatten
von Maria W. Peter

„Die Melodie der Schatten“ ist romantischer, spannender, bewegender und historischer Roman der Autorin Maria W. Peters.

Die Handlung beginnt 1837 in den Schottischen Highlands. Die 19-jährige Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante nach Inverness als ihre Kutsche überfallen wird. Außer ihr überlebt niemand. Mühsam schlägt sie sich nach Thirstane Manor durch, wo ihr Sir Aidan Thirstane Unterschlupf gewährt. Im Dorf gibt es eine Menge Gerüchte um das alte Haus und Fiona wird in dem alten Gemäuer von merkwürdigen Träumen und wiederkehrenden Melodien heimgesucht. Auch den Hausherrn scheint ein dunkles Geheimnis zu umgeben.

Der Schreibstil von Maria W. Peter ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Mit Fiona und Aiden hat sie ausgesprochen interessante Protagonisten erschaffen. Fiona ist eine starke und mutige Frau, die schon einiges mitgemacht hat und die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten oft abgelehnt wurde. Aiden umgibt ebenfalls eine dunkle Vergangenheit, die er hinter Arroganz und Herablassung versteckt. Auch die Nebencharaktere werden detailliert und facettenreich dargestellt.

Die Beschreibungen der schottischen Highlands sind einfach toll. Ich hatte durchweg klare Bilder vor Augen und konnte mir alles lebhaft vorstellen. Außerdem erfährt man ganz nebenbei eine Menge historischer Details, die das Buch zusätzlich interessant und lesenswert machen.

Gut gefallen hat mir auch die Gestaltung des Buches. Zu Beginn gibt es eine Karte und am Ende des Buches ein Nachwort mit interessanten historischen Informationen. Im Anschluss folgen ein Glossar, Erklärungen zu schottisch-gälischen Ausdrücken, Redewendungen und Sätzen und eine Auflistung der historischen Persönlichkeiten. Für mich war das Leseerlebnis damit perfekt abgerundet.

Mich hat dieser historische Roman ausgesprochen gut unterhalten und Maria W. Peters hat es geschafft mich direkt in die schottischen Highlands des 19. Jahrhundert zu entführen, deswegen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für Fans von historischen Romane, Leser, die gerne Spannung und Romantik mögen und Menschen die sich für Mythen und Legenden interessieren.