Romantisch, tiefgründig, wunderschön und spannend

Seelen (inklusive Bonus-Kapitel) - Stephenie Meyer

Seelen (inklusive Bonus-Kapitel)
von Stephenie Meyer

Seelen hat in diesem Buch definitiv mehrere Bedeutungen. Zum einen heißt die Alienrasse die die Welt besetzt hat eben so - die Seelen, da es sich um kleine Wesen handelt die außerhalb eines Wirtskörpers nicht überleben können und somit eigentlich nie in Erscheinung treten. Sondern eben nur ihre Wirte.
Diese Seelen haben die Erde fast gänzlich besetzt, außer einigen vereinzelten Menschen welche sich in verschiedensten Regionen zusammen finden und versteckt halten um nicht auch von den Seelen übernommen zu werden. Melanie, eine junge Frau welche noch frei von einer Seele ist, reist mit ihrem kleinen Bruder durch das Land auf der Flucht vor den Seelen und trifft dabei Jared welcher auch noch frei ist und verliebt sich in ihn. Doch eines Tages geht alles schief und Melanie gerät in die Fänge der Seelen und wird von einer sehr alten Seele übernommen welche schon viele, viele Leben in verschiedensten Körpern auf verschiedensten Planeten gelebt hat. Sie wird nur Wanderer genannt. Wanda. Doch selbst mit der Seele in ihrem Körper gibt Melanie nicht auf und so kommt es dass Melanie und Wanda gezwungen sind sich den Körper zu teilen. Gemeinsam flüchten sie vor den Seelen und gehen auf die Suche nach Jared und Melanies Bruder - zu den Rebellen in der Wüste.

Doch mit der Ankunft bei den Rebellen wird es für Melanie und Wanda alles andere als einfach. Melanies Familie und Jared welche nur die Besetzung des Körpers durch die Seele und Melanie als verloren sehen, das Misstrauen der Rebellen bis hin zu Mordversuchen, fürchterliche Experimente und am allerschlimmsten... Eine neue Liebe warten auf die beiden Mädchen. Wortwörtlich zwei Herzen schlagen in Melanies Brust - ihres und Wandas und sie lieben nicht denselben Mann. Und beide Männer lieben andere Wesen... Im selben Körper.

Die Romanze von Wanda finde ich besonders außergewöhnlich. Denn es zählt absolut nur die Person - eben die Seele. Und dies ist wohl die weitere Bedeutung des Titels. Dass es um eine Liebe geht ohne Bezug auf den Körper oder Geschlecht. Nur Charakter und Persönlichkeit sind der Fixpunkt dieser romantischen Beziehung und machen sie daher aus meiner Sicht wunderschön. Eine Liebesgeschichte auf einer sehr spirituellen Ebene die in die Seele schaut.

Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, was ich eigentlich all zu gerne mag, aber durch die innerlichen Dialoge von Melanie und Wanda hat es durchaus eine sehr interessante Perspektive und viel Humor.

8-)
Ich habe den Film zu erst gesehen und hatte das Buch als Prämie zum Film erhalten. Leider muss ich sagen dass ich den Film, ohne das Buch zu kennen dermaßen schlecht fand, dass ich das Buch beinahe nicht gelesen hätte. Nun bin ich mehr als froh dass ich es getan habe, denn das Buch ist unglaublich und einfach nur empfehlenswert. Noch besser als die Twilight Reihe, meiner Meinung nach.