Romantisch, traurig, schön

Ohne ein einziges Wort
von Rosie Walsh

~~Als Sarah ihre Eltern in England besucht, trifft sie bei einem Spaziergang auf Eddie. Die beiden verbringen den restlichen Tag zusammen und dann auch die folgenden 7 Tage, bevor Eddie zu einer lang geplanten Reise mit einem Freund aufbricht. Sie wollen sich auf jeden Fall wiedersehen, weil beide merken, dass größere Gefühle im Spiel sind. Doch dann meldet sich Eddie nicht mehr und alle Versuche Sarahs, ihn zu kontaktieren, schlagen fehl. Was ist passiert?

Das Treffen zwischen Sarah und Eddie, die Tage, die sie miteinander verbringen bringen die beiden dem Leser direkt nahe und man freut sich über ihre Unbeschwertheit und ihre aufkommende Liebe. Die Gefühle, die auf beiden Seiten vorhanden sind, kann man in jeder Seite des Romans spüren. Sarahs Verzweiflung, als Eddie sich nicht mehr meldet, sind greifbar und lassen einen das Buch mit einer gewissen Spannung lesen. Als Leser will man nur zu gerne erfahren, was vorgefallen ist, warum sich Eddie nicht mehr meldet, obwohl es doch auch ihm ernst zu sein schien. Die erste Hälfte des Buches ist hierbei allein Sarah gewidmet, wodurch der Leser nichts über Eddies Sicht der Dinge erfährt. Nur Rückblenden und eingeflochtene Briefe, von denen man nicht weiß, wer sie an wen schreibt, geben nach und nach Aufschluss über Eddies Beweggründe, auch wenn mich die Autorin hier ganz schön aufs Glatteis geführt hat. Nichtsdestotrotz war ich so gespannt auf die Auflösung, dass ich mit Lesen gar nicht mehr aufhören konnte. Dabei bewegte mich Sarahs Verzweiflung sehr und ich wollte nur, dass sie endlich die Wahrheit erfährt. Als es soweit war, war aber längst nicht alles gut, denn nun schien es keine Chance mehr auf ein gemeinsames Glück der beiden zu geben. Erst im letzten Teil des Buches bekam man dann alle Gefühle auch aus Eddies Sicht zu lesen.

Das Buch hat mich nicht losgelassen, so dass ich die über 500 Seiten in Windeseile ausgelesen hatte. Ich musste einfach erfahren, was mit Eddie los ist. Ich musste einfach erfahren, ob es für Sarah und Eddie eine Chance auf Glück gibt. Das Buch ist toll geschrieben und die Autorin hat es geschafft, mich total aufs Glatteis zu führen, weil ich ziemlich früh dachte, dass ich die Lösung des Rätsels hätte … und dann kam alles ganz anders als erwartet. Ziemlich gut gemacht!

Tolle Liebesgeschichte, anders, mitreißend, gefühlvoll. Gerne mehr davon!