Romantische Fantasy - Insbesondere für Fans der griechischen Mythologie

Göttlich verdammt
von Josephine Angelini

Rezension des Trilogie-Auftakts "Göttlich verdammt", der nicht nur Fantasy- und Mythologie-Fans begeistern wird!

Klapptext:
Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket – und langweilt sich. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Albträume, in denen drei unheimliche Frauen Rache nehmen wollen. Es scheint eine Verbindung zwischen ihnen und Lucas Delos zu geben. Was dahintersteckt, erfährt Helen erst nach und nach: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab und sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf auszulösen – indem sie sich ineinander verlieben!

"Göttlich verdammt" ist der Auftakt einer Trilogie über, von den Göttern der griechischen Mythologie abstammende, Halbgötter in der heutigen Zeit. Dabei dreht sich die Geschichte um Helen, die, von ihrer Mutter verlassen, ein überwiegend langweiliges Leben mit ihrem Vater auf der Insel Nantucket verbringt. Bald zieht jedoch die Familie Delos auf die Insel, die jeder zu lieben scheint - außer Helen. Bis sie sich schließlich in Lukas, einen der Delos-Jungs, verliebt.

Cover/Erster Eindruck:
Das Cover des Buches ist wirklich schön anzusehen und passt mit dem Bild eines blonden Mädchens, das vermutlich Helen darstellen soll, und den mythologisch anmutenden Symbolen wunderbar zur Geschichte. Auch der packende und prägnante Slogan auf der Rückseite des Buchs macht sofort Lust dieses zu lesen.

Stil/Sprache:
Der Schreibstil ist äußerst flüssig und prägnant, sodass sich das Buch beinahe wie von selbst liest und es einen zu langen Lesestunden motiviert. Gleichzeitig sind jedoch auch einiger kleinere, sprachliche Finessen eingebaut, die für unerwartete Wendungen sorgen. Doch auch die vielen schönen, kleinen und liebevoll erzählten Details der Geschichte sind an dieser Stelle zu erwähnen, da man so das Gefühl hat, immer noch etwas Neues zu entdecken.

Handlung:
Zunächst einmal erschien mir der Beginn des Buchs sehr ähnlich zu "Biss" - ein unzufriedenes Mädchen, das plötzlich auf einen Jungen aus der gutaussehenden und talentierten neuen Familie in der Stadt trifft. Aber einmal ganz abgesehen davon, dass sich die Geschichte im Folgenden völlig anders entwickelt und fantastische Aspekte der griechischen Mythologie fantasievoll aufgreift, ist diese Ähnlichkeit vollkommen irrelevant. Dies ist der Fall, da "Göttlich verdammt" und insbesondere die aufkeimende Liebesgeschichte zwischen Helen und Lukas den Leser sofort fesselt und vollständig in seinen Bann nimmt. So sorgen die Gefühle der beiden Hauptcharaktere für ein Kribbeln im Bauch und dafür, dass man immer weiter mitfiebert.

Charaktere:
Wie bereits in Bezug auf den Schreibstil erwähnt, sind auch die Charaktere sehr detailreich und liebevoll dargestellt. Helen erscheint einem zunächst als sehr schüchtern, wird jedoch im Verlauf der Handlung immer wagemutiger und aufbrausender, was ihrer Sympathie jedoch keinen Abbruch tut und auch nicht ihre letzten Unsicherheiten ausräumen kann. Lucas hingegen stellt auf den ersten Blick das genaue Gegenteil dar, da er der absolute "Sunny-Boy" ist, wobei man nach und nach entdeckt, dass er mit seiner Vernunft und Stärke versucht, seine Familie zu schützen. Besonders auffällig finde ich bei diesem Buch auch, dass einem nicht nur die beiden Hauptcharaktere ans Herz wachsen. Vielmehr werden über die Mehrheit der Personen kleinere oder größere Geschichten oder Details eingebaut, die dafür sorgen, dass man sie letztendlich beinahe alle ins Herz schließt.

Fazit:
"Göttlich verdammt" ist, mit seiner kribbelnden Liebesgeschichte und den mythologischen Verstrickungen, meiner Meinung nach für alle Fans von Fantasy und insbesondere der griechischen Mythologie ein absolutes Muss. Dabei spricht dieses Buch vermutlich insbesondere jugendliche Mädchen an, ist jedoch meiner Ansicht nach auch für Erwachsene geeignet.