Romantische Geschichte einer Selbstfindung

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Elin und Jón lernen sich bei einem Kochkurs kennen. Jón fasziniert sie sehr, doch vor einigen Wochen hat sich erst ihr Freund Daniel von ihr getrennt. Elin fühlt sich dick, das hat Daniel ihr immer vorgehalten, und sie traut sich nicht, eine neue Beziehung zu beginnen. Doch Jón arbeitet gerne mit ihr im Kochkurs zusammen.

Dieses (Hör)Buch ist der erste Teil eines Zweiteilers zum Thema Bodyshaming und Selbstfindung. Elins Zweifel an sich selbst, die sich nicht nur auf ihren Körper beziehen, werden sehr gut dargestellt, wie auch ihre Umwelt: Ihre Mutter, die ihr auf zweideutige Weise zu verstehen gibt, dass sie mit ihrer Einschränkung (zu dick zu sein) nehmen muss, was übrig bleibt, wie auch Elins Freundin, die Elin bestärkt, sie selbst zu sein, unabhängig von ihrem Aussehen. Mit Elin zusammen begibt die Leserin bzw. die Hörerin sich auf die Suche nach sich selbst. Das ist realistisch geschildert und macht Elin auch sehr sympathisch. Was mich ein bisschen gestört hat, sind die Kuss- und Sexszenen, die meiner Meinung nach etwas ausführlich geraten sind – es wird aber sicher Leserinnen geben, die gerade diese Szenen lieben werden. Vor allem, wenn dieser sehr sympathische und verständnisvolle Jón daran beteiligt ist… Der Sprecherin Dagmar Bittner gelingt es, diese Geschichte sehr gefühlvoll umzusetzen, so dass man Elins Schicksal gespannt mitverfolgt.

Dieses äußerst romantische Buch zu einem sehr wichtigen Thema empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.