Rezension

Romantische Komödie mit Humor und Tiefgang

Ein Dackel trägt Prada -

Ein Dackel trägt Prada
von Stefanie London

Bewertet mit 4 Sternen

Social Media Expertin Isla verliert ihren Job bei einer Agentur, weil eines ihrer Videos mit dem Fehlverhalten einer jungen Schauspielerin unbeabsichtigt viral geht. Ihr Ruf in der Branche ist ruiniert, dabei muss sie unbedingt eine neue Anstellung finden, denn ihre erst 14-jährige Schwester Dani lebt bei ihr. Der einsiedlerische Theo dagegen ist mit einem Teufel von Dackel geschlagen, den er von seiner verstorbenen Großmutter geerbt hat. In kurzer Zeit haben etliche Hundesitter gekündigt, weil sie mit der Dackeldame Camilla nicht zurechtkamen. Ein zufälliges Treffen im New Yorker Central Park veranlasst Theo, Isla als Dogsitterin zu engagieren. Denn die wählerische Camilla scheint Isla zu mögen.

 

Stefanie London legt hier eine humorvolle und leichte Komödie vor, die natürlich in weiten Teilen von den Untaten des Dackels lebt. Einige Hundebesitzer mögen ihre Lieblinge wiedererkennen, wenn auf Schuhe und Handtaschen gepieselt wird, unliebsame Annäherungsversuche mit Schnappen abgewiesen oder Kleidung oder andere Sachen im Haushalt praktisch in Schutt und Asche gelegt werden. Gerade dem Dackel wird ja ein durchaus schwieriger Charakter nachgesagt. Zum Lachen brachte mich aber auch Camillas Tagesplan. Spielverabredungen oder eine Séance bei einer Tierkommunikatorin gehören ebenso dazu wie besondere Fellpflege oder Pediküre. Halsbänder und Leinen von Tiffany, Louis Vuitton oder Prada sind natürlich Standard.

 

Aber einen großen Raum nimmt auch das Thema Trauer und deren Bewältigung ein. Theos Eltern starben einem Verkehrsunfall, als er noch ein Kind war und er wurde von seiner geliebten Großmutter aufgezogen. Sie nun auch noch verloren zu haben, belastet ihn schwer. Er ist ein Einzelgänger, hart anderen gegenüber, ohne Freunde und lebt äußerst zurückgezogen mit nur den nötigsten menschlichen Kontakten. Auch Isla ist vorsichtig mit Beziehungen, hat doch ihre kleine Schwester absolute Priorität. Von ihrer Mutter verlassen, als Dani erst acht Jahre alt war, kämpft diese mit starken Verlustängsten. Aber im Gegensatz zu Theo hat sich Isla ein sonniges Gemüt bewahrt und mit ihrer Offenheit und Freundlichkeit reißt sie Theos Schutzmauern Stein für Stein nieder. Als Isla aber Camillas Hundefreunde und deren Leben in der New Yorker Upper Class in einem Instagram Account thematisiert - #eindackeltraegtprada -, fühlt sich Theo hintergangen.

 

Der Autorin gelingt problemlos eine Gratwanderung zwischen leichter Komödie und tiefsinnigem Roman. Mit niveauvollen erotischen Szenen und oft trockenem Humor wird man gut unterhalten. Sicher keine literarische Sensation, aber doch stilistisch sicher und flott zu lesen. Ideal für einen schönen Sommertag.