Romantische Vampirstory

Bloodrush - Kuss der Unsterblichkeit -

Bloodrush - Kuss der Unsterblichkeit
von Melanie Trenker

Gelungene Romantasy mit kleinen Schwächen

„Bloodrush – Kuss der Unsterblichkeit“ von Melanie Trenker erzählt eine romantische Vampirstory, in der die Heldin schwere Entscheidungen treffen muss.

Jede Nacht wird Grace von Albträumen geplagt, die sie den grausamen Tod ihrer Eltern vor einigen Monaten immer wieder erleben lassen. Um Abstand zu gewinnen, zieht Grace in eine andere Stadt und sucht sich einen neuen Job. Nur auf ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung, das Fechten, kann Grace nicht verzichten. In einem Fechtclub trifft sie dabei auf den arroganten Will, der ihr seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch ein unerwartetes Wiedersehen läuft anders als gedacht. Will ist ein Vampir und da Grace nun seine Identität kennt, muss sie sich entscheiden, ob sie sich seinem Clan anschließt und sich verwandeln lässt, oder ob sie lieber den Tod wählt.

Twilight lässt grüßen und wenn man sucht, dann findet man einige Parallelen zur bekannten Vampir-Saga. Ich finde die Grundidee trotzdem ganz spannend, auch wenn das Potenzial vielleicht nicht in allen Punkten komplett ausgeschöpft wurde.

Dem Schreibstil konnte ich problemlos folgen und es fällt leicht, in die Handlung einzusteigen. Die gesamte Story wird aus der Perspektive von Grace erzählt, was hier grundsätzlich gut funktioniert.

Grace ist auf der einen Seite tough und mutig, was aber andererseits stellenweise einfach nur unüberlegt und naiv wirkt. Ich mochte ihren Charakter, doch ihre Entscheidungen sind oft nur schwer nachvollziehbar. So richtig greifbar ist sie für mich nicht und vieles läuft meiner Meinung nach viel zu glatt.

Der geheimnisvolle Will agiert nicht unbedingt wie ein jahrhundertealter Vampir, aber das Knistern zwischen ihm und Grace ist durchaus spürbar.

Die Story hat einige Twists und Spannungsmomente, aber wie schon gesagt, läuft alles nach meinem persönlichen Eindruck ein wenig zu glatt und reibungslos, zum Beispiel wenn angeblich gnadenlose Regeln im Fall von Grace einfach ignoriert werden. Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und fühlte mich gut unterhalten. Nur der letzte Funke hat halt gefehlt.

Mein Fazit:

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!