Romantische Vorweihnachtslektüre

Bittermandel-Honigherz -

Bittermandel-Honigherz
von Ada Lewis

Es ist zwar erst Oktober, aber für alle Vorweihnachtsfreunde ist Bittermandel-Honigherz von Autorin Ada Lewis eine zuckersüße Leseempfehlung.

Die auf den ersten Blick chaotische Grafikerin Emily ist nicht mehr ganz frisch Single. Nichtsdestotrotz trauert sie der Beziehung mit George immer noch hinterher.

Eigentlich hatte sie gehofft, dass er ihr nach einigen Jahren Partnerschaft endlich einen Antrag an Weihnachten macht. Doch was bekommt sie stattdessen: Müslischalen.

Das, in Kombination mit einem Beziehungskrach, führt dann zum Ende der beiden.

Emily trauert ein Jahr später immer noch, als sie per Facebook, dann die Nachricht erhält: George ist nun mit einer anderen verlobt. V-E-R-L-O-B-T!? Also genau das, was für Emily erst einmal in weite Ferne gerückt ist.

Nur zu gut, dass Emily bereits einen Plan hat, wie sie diese ach so romantische Zweisamkeit ein bisschen stören kann. Ein Adventskalender mit 24 unbequemen Überraschungen wird also kreiert. Kein Wunder, dass bald das Karma zurück schlägt.

Bittermandel-Honigherz mit all seinen Protagonist:innen fand ich sehr unterhaltsam. Es hat eine angenehme Stimmung verbreitet, auch wenn ich mir bei jedem neuen Streich dachte: "Oh nein, wer ist denn bitte sooo gemein?!"
Dass sich Emily, da ein wenig verrennt, ist den treuen Lesern aber schon sehr früh klar. Daher habe ich mich auch gleich immer gefragt, was wird die nächste Folge aus dieser Aktion und wie geht es weiter? Neue (romantische) Bekanntschaften waren hier für Emily inbegriffen.

Sympathisch, humorvoll und empfindsam erzählt ist Ada Lewis' neuestes Buch eine gute Empfehlung für die kommende Weihnachtszeit.