Romantische Weihnachtsgeschichte

Weihnachtsküsse am Leuchtturm -

Weihnachtsküsse am Leuchtturm
von Annette Böhler

Wunderbar romantische Weihnachts- und Liebesgeschichte

Der Titel "Weihnachtsküsse am Leuchtturm" hält definitiv, was er verspricht. Es wird romantisch und sehr weihnachtlich und das vor der wunderschönen Kulisse Travemündes und eines alten Leuchtturms. Nina, die weibliche Hauptfigur, steht quasi vor den Trümmern ihres Lebens ( kein Job mehr und ein Haufen Schulden) und flüchtet an die Ostsee. Direkt zu Beginn fällt sie dabei ins kalte Wasser und trifft unverhofft auf den sympathischen und sehr hilfsbereiten Mika. Die beiden Hauptfiguren waren mir von Anfang an sympathisch und meine Daumen waren auch direkt für eine Liebesbeziehung der beiden gedrückt. Ob es mit den beiden am Ende klappt, will ich hier aber nicht verraten;)

Sehr gefallen haben mir aber auch die Nebenfiguren wie zum Beispiel Ottilie. Sie ist eine ältere Dame, die Nina bei sich aufnimmt und sehr warmherzig umsorgt. Ich fand es toll, dass auch die Nebenfiguren ihren Platz in der Handlung bekommen haben, ohne dass sie dabei zu bloßen Statisten wurden!
Etwas zu viel war mir Mikas Lebenseinstellung: Er vertraute sein Leben dem Universum an und versuchte dessen Entscheidungen zu berücksichtigen. Generell fand ich seinen Lebensentwurf wahnsinnig faszinierend und viele seiner Einstellungen wie z.B. Zero Waste würde ich direkt unterschreiben. Sein blindes Vertrauen in das Universum ist mir jedoch fremd geblieben und es nahm gerade am Ende für mich zu viel Raum in der Handlung ein. Das soll aber gar nicht heißen das mir das Buch nicht gefallen hätte! Die Lektüre hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und mich auch in Weihnachtsstimmung versetzt!