Romantischer Kurztrip nach Paris

Eines Abends in Paris - Nicolas Barreau

Eines Abends in Paris
von Nicolas Barreau

Klappentext: "Jeden Mittwoch kommt eine junge Frau im roten Mantel in Alain Bonnards kleines Pariser Programmkino, und immer sitzt sie auf demselben Platz in Reihe 17. Eines Abends fasst sich Alain ein Herz und spricht sie an. Sie verbringen den Abend miteinander, doch in der Woche darauf taucht sie nicht mehr auf.
Obwohl er von ihr kaum mehr als ihren Vornamen weiß, begibt sich Alain auf die Suche nach ihr und erlebt eine Geschichte, wie sie kein Film schöner erzählen könnte..."

Erstmal möchte ich etwas zu dem tollen Cover sagen, den dieses hat mich überzeugt das ich diese Buch lesen möchte. Ich war leider noch nie in Paris, aber genauso wie auf den Cover stelle ich es mir vor. Wenn man das Buch beendet hat, spiegelt das Cover noch mehr die Geschichte wieder. Ich erkenne in der Person, auch wenn sie nur von hinten erkennbar ist, absolut Melanie wieder. Das finde ich schonmal sehr wichtig, in vielen Büchern besteht da nämlich kaum Ähnlichkeit!

Der Hauptprotagonist Alain ist mir von Anfang an sehr sympatisch, schon auf den ersten Seiten merkt man das er sehr romantisch ist und in Erinnerungen schwelgt. Das alte Kino "Cinema Paradis", hat er von seinen verstorbenen Onkel übernommen. Duch die wirklich detailierten Beschreibungen konnte ich es mir richtig vorstellen und es hat mich an ein Kino meiner Kindheit erinnert. Ich finde es hatte wirklich Charme, dass dort nur alte Filme liefen. Nicht nur beim alten Kino sondern auch bei den Beschreibungen über Paris schaffte es Nicolas Barreau bildhaft zu beschreiben. Man hat sich die meist Zeit wirklich fast gefühlt als wäre man in Paris, was wirklich nicht jeder Autor so gut hinbekommt!

Die Geschichte überzeugt nicht nur durch Spannung bei der Suche nach Melanie, durch Romantik, oft auch durch ruhige stille Momente, die dem Buch eine gewisse Note geben konnten. Die Suche nach seiner großen Liebe ist manchmal doch etwas langatmig, aber durch Alains angenehmen Charakterzüge kann man das Buch kaum zur Seite legen. Am Ende erwartet den Leser ein nettes nicht überzogen, aber doch sehr romantisches Happy-End, an dass ich mich sehr gerne erinnere.

Den Buch kann ich allerdings nur 4 Sterne geben, lass mich aber gerne durch ein weiteres Buch des Autors gern weiter überzeugen!