ROMantischer Mode-ROMan

Die Modeschöpferin - Katja Maybach

Die Modeschöpferin
von Katja Maybach

Simonetta de Rosa ist DIE Modeschöpferin im Rom der 60er Jahre. Mit ihrem Team - die für sie ihre Familie sind - arbeitet sie unter Hochdruck an der Fertigstellung einer neuen Kollektion als eines der Hauptkleider der Kollektion plötzlich über Nacht verschwindet. Modespionage - die schließlich sogar in einem Mord gipfelt - wirft einen dunklen Schatten über die bewundernswerte und erfolgreiche Modeschöpferin. Wem kann sie nicht vertrauen und wer in ihrem Team stellt seine Loyalität unter Beweis und verdient eine Chance, sich zu beweisen?

Autorin Katja Maybach, die selbst lange in der Modebranche als Designerin gearbeitet hat, lässt ihre Leidenschaft für das Business in jeden Satz des Buches einfließen: die Dynamiken und menschlichen Geschichten neben dem Laufsteg fängt sie in einer Vielzahl von Persönlichkeiten ein, deren Geschichten alle einzigartig sind, dabei tief verwurzelt und vereint durch die Liebe zur Mode. Trotz vieler Figuren hat es die Autorin durch eine klare Erzählweise geschafft, dass keine Verwirrung aufkommt und man sich eigentlich niemals fragt, wer wer ist. Das habe ich auch schon ganz anders erlebt und war sehr angetan von dieser klaren Sprache.

Da auch noch das Privatleben von Simonetta - sowohl ihre Kindheit mit ihren Dramen, als auch das aktuelle bewegende - begleitet wird, ist es erstaunlich, dass der Roman verhältnismäßig kurz geblieben ist und dabei doch in allen Belangen zum Schluss auf den Punkt kommt. Ein sehr rundes und befriedigendes Leseerlebnis! Wie ein Sommerurlaub auf Papier: man fährt mit Simonetta durch Italien und schwelgt in Zukunftsträumen.

'Die Modeschöpferin' macht Lust auf gut gekühlten Weißwein an heißen Sommerabenden, dazu eine  VOGUE-Lektüre und ein bisschen Romantik.