Romantisches Bücherdorf

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

"Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern" ist der erste Teil einer Buchreihe von Katharina Herzog, die in dem kleinen Ort Swinton-on-Sea, nahe der schottischen Küste spielt. Es handelt sich hier um einen vorhersehbaren und romantischen Weihnachts- / Winterroman. Wenn man sich darauf einlassen kann und möchte, wird man das Buch lieben.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es fällt auf, ohne aufdringlich zu sein. Die Schneeflocken im Hintergrund vermitteln Winterfeeling. Und die Bücher mit dem Haus in der Mitte, das buchförmig ist, sind ein Hinweis darauf, dass es sich bei Swinton-on-Sea um ein Bücherdorf handelt. Auch die Farbgestaltung ist absolut gelungen.

Der Autorin ist es gelungen, das kleine Dorf und dessen Einwohner so anschaulich zu beschreiben, dass ich mir direkt vorstellen könnte, in diesem besonderen Dorf zu leben. Jeder Einwohner ist auf seine Art besonders und es gibt viele liebenswerte Menschen, die wir in dem Buch kennenlernen. Ganz besonders sympathisch finde ich "den schönen Graham" und seinen Sohn Finlay und ich könnte mir sehr gut vorstellen, mit im Reading Fox auszuhelfen.

Im ersten Drittel lernt man erstmal den Ort und die Einwohner kennen, es findet aber noch nicht so wahnsinnig viel Handlung statt. Danach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und im letzten Drittel flossen dann auch bei mir häufiger die Tränen.

Meine Erwartungen an einen emotionalen, romantischen Weihnachtsschmöker hat das Buch voll und ganz erfüllt und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, weil ich unbedingt mehr über die Menschen in Swinton-on-Sea erfahren möchte.