Rezension

Romanze mit einem Gläschen Moselwein

Landliebe - Jana Lukas

Landliebe
von Jana Lukas

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext: Großstädterin trifft bodenständigen Winzer - kann das gutgehen?

Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...

Ellie, die Protagonistin des Romans,  ist  eine äußerst sympathische Protagonistin, die für ein von ihr verursachtes Missgeschick an einer Statue viel Geld braucht und sich für die Reality Show Landliebe bewirbt und auch genommen wird. Auf der anderen Seite ist Tom mit seiner Familie, die an der Mosel ein Weingut nach ökologischen Gesichtspunkten betreibt, was momentan in den roten Zahlen steckt und durch Bewerbung auch an dieser Show teilnimmt, obwohl Tom das völlig gegen den Strich geht. Als die Filmcrew kommt, um dann  auch noch seine Wohnung für die Show in einen schäbigen 70iger Jahre Stil zu verwandeln und er Elli sieht, mit Dirndl und High-Heels, aufgetakelt von der Stilistin, möchte er am liebsten alles hinwerfen. Doch zwischen Tom und Elli knistert es vom ersten Augenblick…

Der Roman ist flüssig und leicht geschrieben, der Leser erahnt schon das Ende, trotzdem ist dieser Roman ein Wohlfühlroman, der heitere und vergnügliche Lesestunden bereitet und den Leser mitnimmt an die Mosel, sehr gut und lebendig beschrieben. Ein gelungenes Cover, das zum Roman passt, humorvolle und unterhaltsame Dialoge.