Romatikomödie - die in Bücherregel nicht fehlen sollte

Nach dieser Lüge hör ich auf -

Nach dieser Lüge hör ich auf
von Selina Marie Kesper

Emilys Leben dreht sich von der einen auf die andere Minute auf den Kopf als sie am Flughafen eine SMS von ihrem Freund (daraufhin Ex-Freund) bekommt, der sich nach einer zweijährigen Beziehung von ihr trennt. Nichts ist mehr mit der gewohnten Ordnung, dem alltäglichen Leben in einer irischen Kleinstadt – von jetzt auf gleich herrscht ein totales Durcheinander in ihrem Kopf und so nimmt das Chaos seinen Lauf.

Emily steigt in ein falsches Flugzeug, landet an einem Ort, wo sie noch nie war und stürzt von einem Missgeschick in das nächste. Auf ihrem Weg trifft sie auf den überaus gut-aussehenden, aber auch unnahbaren Workaholic Mr. Carter, dem sie von den ersten Minuten an einen Platz in ihrem Herzen schenkt. Auch wenn ihre Beziehung von Anfang an auf einer Lüge basiert, bricht das wahre Chaos erst noch aus. Beeinflusst von den anderen Assistenten und ihrer besten Freundin aus Irland muss sich Emily schon bald eingestehen, dass ihr altes Leben gar nicht mehr zu ihr passt und dass es nicht immer gut ist, wenn es nach ihrem Willen geht.

Mit „Nach dieser Lüge hör ich auf“ erscheint mittlerweile das 12. Buch der deutschen Autorin Selina Marie Kesper. Für mich war „Nach dieser Lüge hör ich auf“ das Erste der Autorin – und nach der letzten Seite kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass dies auch nicht das letzte Buch gewesen sein wird.

In der Romatikkomödie „Nach dieser Lüge hör ich auf“ lernt man eine chaotische, aber auch liebenswürdige Mitarbeiterin einer Umweltschutzbehörde kennen. Emily, die zugleich auch Erzählerin ihrer Geschichte ist, ist eine junge Frau, in deren Situation sich sicherlich der ein oder andere hineinversetzen kann. Sie ist Anfang 20, arbeitet für eine Umweltschutzbehörde und wird von ihrer Chefin auf eine Dienstreise außer Landes geschickt.  Emily ist lustig, erfrischend, natürlich und nimmt einen mit auf ihrer Reise von einem Fettnapf in den nächsten. Mit Emily fiebert man von der ersten bis zur letzten Lüge auf ein romantisches Ende hin.

Aber nicht nur Emily hat mich als Charakter begeistert, sondern auch der Assistent Anthony ist ein sehr interessanter Buchcharakter, der für so manches Highlight gesorgt hat: sei es der Ausrutscher am Kopierer oder aber die Szene vor der Unterzeichnung der Vertragsunterlagen.  Hier hätte die Autorin auch gern etwas mehr zur Person preisgeben können. Allen voran steht aber ihr charismatischer Vorgesetzter Tanner Carter, der sich auch in ein Geheimnis hüllt, welches jedoch erst am Ende aufgeklärt werden kann. Entgegen aller Klischees ist Carter weder ein Märchenprinz noch ein Bad Boy: er ist ein Workaholic mit augenscheinlichen Kanten aber auch liebenswerten Seiten.

Man muss kein Genie sein, um zu wissen, wie „Nach dieser Lüge hör ich auf“ ausgehen wird. Da jedoch der gesamte Weg bis zum letzten Kapitel voller Überraschungen und Spannungen steckt, stört man sich daran überhaupt nicht. Die Geschichte von Emily steckt voller chaotischer Missgeschicke und ich wollte wahrlich an mancher Stelle nicht in ihrer Haut stecken.

In jedem Fall schlägt man das Buch mit dem letzten Satz zu und hat ein Grinsen auf den Lippen. Einerseits bringt die Geschichte wirklich den letzten Lachmuskel zum Vibrieren, andererseits macht die Geschichte auch sehr nachdenklich, wenn man sich vor Augen führt, was eine winzig kleine SMS beim Empfänger auslösen kann.

Fazit:

„Nach dieser Lüge hör ich auf“ von Selina M. Kesper ist eine Romatikkomödie, die sich sehr flüssig lesen lässt und den Leser mitnimmt auf eine humorvolle und mitreißende Reise aus dem Leben der kleinbürgerlichen Emily, die gefühlt zum ersten Mal ihre gewohnten Umgebung einer irischen Kleinstadt verlässt und im turbulenten London – im wahrsten Sinne des Wortes – erwacht. Der Einstieg in die Geschichte wirkte auf mich etwas sehr chaotisch, weshalb der Beginn des Buches für mich schwierig nachzuvollziehen war.  Aber schon nach den ersten Arbeitstagen von Emily hatte mich die Geschichte voll in seinen Bann gezogen und Emily manövriert sich und mich von einer Lüge zur nächsten. Selina M. Kesper hat mit „Nach dieser Lüge hör ich auf“ eine wirklich schöne Romatikkomödie geschrieben, die ich nur jedem – der etwas für seine Lachmuskeln tun möchte – ans Herz legen kann.